Ist es gebrochen?

3 Antworten

Wenn man einen Gegenstand hebt, bricht man sich normalerweise nichts. Vielleicht hast Du Dich nur leicht gezerrt. Das vergeht von alleine.

PrivaterNutz425
Beitragsersteller

ich wollte was schieben (eine Mülltonne) und dann hab ich es irgendwie falsch gemacht und der Zeuge Finger hat wehgetan aber der Schmerz war dann direkt wieder weg

Glencoe8  01.07.2024, 19:05
@PrivaterNutz425

Ein gebrochener Finger schwillt stark an und lässt sich nur unter Schmerzen bewegen. Du hast vermutlich einfach eine Zerrung. Versuch mal, den Finger zu kühlen und in den nächsten Tagen etwas zu schonen.

Nicole795  01.07.2024, 19:08
@PrivaterNutz425

Hört sich eher nach Überdehnung der Bänder an. Geht meist von alleine weg. Aber um einen Bruch aus zu schließen, bleibt nur ein Arztbesuch.

Schwer zu sagen anhand der Infos in deiner Frage. Etwas falsch zu greifen klingt bei einer ansonsten gesunden Person vermutlich sehr untypisch für einen ansonsten gesunden und jungen Menschen. Die von dir genannten Symptome sind keine sicheren Frakturzeichen, könnten aber auch im Kontext von einem Bruch auftreten.

Du kannst dir, wenn es gerade nicht schlimm ist, aber du dir trotzdem unsicher bist, immer medizinischen Rat unter der Telefonnummer 116 117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst) holen oder dich an deine Hausärztin wenden.

Um Brüche zu diagnostizieren, geht man zum Arzt und lässt sich röntgen.