Ist es falsch, alte Kontakte neu aufleben zu lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine eigene Erfahrung: Lass es besser bleiben. Ich bin 1990 nach Costa Rica ausgewandert und habe mehrere echt (so war es damals jedenfalls) gute Freunde zurückgelassen. Vor 4 Jahren bin ich mal nach D. zurück und habe sie besucht. ALLE ohne Ausnahme haben mich auf eine Art und Weise empfangen, dass ich so schnell wie möglich unter Wahrung des "Gesichts" den berühmten Abflug gemacht habe. Das Klima bei allen diesen Begegnungen war so, dass man mich wie einen Fremdling, Eindringling behandelt hat, der die Routine des Hauses stört. Irgendwie: "der ist abgehauen und gehört nicht mehr zu uns". Nichts von wegen Auffrischen alter Erinerungen oder "wie geht es dir, oder was hast du alles gemacht/erlebt," sondern bloss ein paar Worte im Stil Smalltalk, um den Anstand zu wahren. Nee danke. Da bleib ich lieber unter meinen hiesigen aktuellen Freunden. Na ja, so weit meine eigene Erfahrung. Wenn du dir das Risiko eines ähnlichen Erlebnisses ersparen wiollst, dann lass die alte Beziehung lieber ruhen.

Das kann lustig sein, aber auch ein Gefühl von Dämlichkeit erzeugen:"Was habe ich nur an diesem Typen gefunden". Du kannst einen sofortigen Draht wieder aufleben lassen, oder feststellen, dass Lebenswege Menschen verändern.

Versuchs doch mal. Ist immer ganz nett alte Errinerungen wieder zu finden ;)

kommt drauf an...

ich würde es nicht machen.

denn das alte kann auffrischen,probleme dann vorprogrammiert.

ich würde das wohl auch bleiben lassen.