Ist es erlaubt einen Ps5 Karton zu verkaufen?

Ein Beispiel

8 Antworten

Wenn der Artikel in der Pappenkategorie angeboten wird, dann ist der Verkauf gestattet. Das von Dir gezeigte Angebot gehört nicht dazu:

https://www.ebay.de/itm/313310143637

Es wurde in der Kategorie:

eingestellt und damit dürfte den Verkäufer einige "Freude" erwarten:

https://www.hz.de/meinort/herbrechtingen/27-jaehriger-verkauft-auf-ebay-leere-legoschachteln-31584962.html

https://www.123recht.de/100h-Sozialarbeit-fuer-Leeren-Karton-__f59673.html

Ich wünsche ihm ganz viel "Freude".

Nein. Diese Schachtelverkäufe sind nun höchstrichterlich längst ausgeurteilt: Wer unter der Rubrik "Videospiele, Konsolen", zudem der Info-Beschreibung nach eine "Sony PlayStation 5" anbietet und mit Bildunterschrift "PS5 Disc Edition Karton" bewußt den Irrtum erregt, es fehle "im", macht sich, zumal bei Geboten in dieser Höhe, der arglisten Täuschung schuldig und schuldet dem Veräufer den Kaufpreis erstattet, wenn er lediglich an untergeordneter Stelle erklärt, nur den Karton anzubieten.

Natürlich ist das erlaubt.

Warum sollte man als Verkäufer für die Dummheit anderer haften, wenn sie die Beschreibung nicht lesen?

Fernidar94
Fragesteller

Ich finde das unglaublich, das ist ja dann leicht verdientes Geld. Ich meine, einen Dummen findet man immer?😅

verreisterNutzer  21.11.2020, 15:02
@Fernidar94

Man kann wegen Täuschung angeklagt werden. Und der Richter entscheidet dann ob Angebot und Preis zu einem vereinbaren Maßen steht. Meinstes entscheiden Richter für die Käufer. Wer eine PS5 Karton für soviel Geld reinstellt und weiss das die nirgendswo zu haben ist betrügt. Denkst du unsere Richter sind so doof?

ronnyarmin  21.11.2020, 21:46
@verreisterNutzer

Du weißt nicht, mit welchen Anfangspreis der Karton reingestellt werde. Im Beispiel ist er nach 19 mal Bieten auf 555€ gestiegen.

imager761  22.11.2020, 18:59
@ronnyarmin

Es soll Anzocker geben, die sich vom Kumpel zwei hohe Gebot geben lassen, damit die Masche nicht sofort auffällt und jeder denkt, unter der Rubrik, der Angebe in der Info-Box und dem Preis nach tasächlich eine eigentlich nicht mehr erhältliche PS5 doch noch als Weihnachtsgeschenk erwerben zu können. Das ist perfide und ein Fall für den Staatsanwalt :-O

imager761  24.11.2020, 21:49
@ronnyarmin

Schwierig. So ein abgekartetes Spiel fällt erst bei Wiederholungen auf :-(

Zum Verkauf steht ein "Karton" und in der Beschreibung steht, dass es ein Karton ist und "KEINE Konsole" enthält ... was ist daran so schwer zu verstehen? o_O

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und wer nicht lesen kann: Auf dem Foto ist nur ein Karton zu sehen!

Was genau solll daran verboten sein? Man darf Kartons/Verpackungen verkaufen!

ronnyarmin  21.11.2020, 21:41

Zum Verkauf steht auch eine PS5, das lese ich zumindest in der Überschrift. Was wäre so schwer daran gewesen, anstatt zusammenhanglos Begriffe aufzuzählen, zu schreiben: Karton für PS5? Angeboten wird der Artikel in der Rubrik 'Konsolen'. Model: Sony Playstation 5. Das kann kein Karton sein.

Dazu passt auch die Beschreibung 'PS5 Disc Karton' (und nicht 'Karton für PS5'). Dann folgt der dämliche Satz 'Wie zu sehen keine Konsole enthalten'. Geschickterweise wird kein leerer Karton gezeigt.

Entweder ist der Verkäufer zu blöd, eine eindeutige Beschreibung abzugeben, oder es ist volle Absicht.

Jein. Wenn wirklich eindeutig darauf hingewiesen wird, dass es sich nur um den Karton handelt, ist es grundsätzlich zulässig das so zu verkaufen.

Es gibt aber ein juristisches Hintertürchen für die Bieter, die sich tatsächlich vertan haben und nicht gelesen haben, dass es nur ein Karton ist. Da bin ich jetzt juristisch nicht bewandert genug, wie sich das exakt nennt, da geht es aber inhaltlich mehr oder weniger darum, dass natürlich kein normaler Mensch für eine leere Verpackung der Spielkonsole 600 € bieten würde, also ein Angebotsiertum oder Gebotsirrtum oder so ähnlich vorliegt. Darüber sollte man sich da eigentlich herauswinden können.
Da du aber vermutlich einen assigen Verkäufer hast (der setzt natürlich darauf, dass irgendwer verpennt, dass es nur der Karton ist, warum sollte man sonst eine solche Auktion starten) wird es sicherlich kein Selbstläufer und du hast zumindest eine Auseinandersetzung an der Backe.