Ist es eine Straftat ins Darknet zu gehen aber nur anschauen also nichts schlimmes machen?

11 Antworten

Nein, der größte Teil ist eh nur Scam.

wenn man nicht grad in einem Land mit starker Zensur lebt, hat man eig. keinen Grund dort etwas zu suchen, außer man sucht nach Kinderpornografie, Drogen, Waffen oder Chats für sein krankes Gedankengut

"Das Darknet" gibt es nicht. Darknet bezeichnet einfach den Teil des Internets, der nicht über herkömmliche Suchmaschinen anwählbar ist. Und nein, es ist nicht strafbar wenn man im Internet mit Spezialsoftware und nicht mit klassischen Browsern oder Suchmaschinen unterwegs ist.

Letztlich besteht das Darknet aus viele kleinen Einzelnetzwerken. Da gibt es einige die für kriminelle Machenschaften genutzt werden, da gibt es aber auch welche die zum ganz normalen (aber sicheren) Datenaustausch genutzt werden. Über das Internet verbundene Peer-to-Peer-Netzwerke von Unternehmen oder Forschungseinrichtungen die von außen unsichtbar sind, sind auch Teil des Darknets.

Darknet ist nichts kriminelles, sondern einfach nur ein nicht öffentlich indizierter Teil des Internets. Ob es kriminell oder verboten wird, hängt davon ab, was man dann dabei macht.

Kommt drauf an. Im Darknet gibt es viele Dinge. Einige davon erfüllen Straftatbestände, auch wenn du sie "nur anschaust"

Kommt darauf an, wo du dich rumtreibst.

Das Darknet ist per se nicht zwingend illigal, aber du kannst sehr schnell wo landen, wo es illegal ist.

Kommt drauf an was du dir anschaust, solange du nichts kaufst ist es meistens nicht illegal.
Aber für die Seiten auf denen der Besuch schon illegal ist bräuchtest du sowieso erstmal einen Link, also wenn du nicht gezielt nach sowas suchst, dann wird auch nichts passieren