Ist es eine gute Idee alleine wandern zu gehen?

6 Antworten

Ziehe es einfach durch und sprich mit den Leuten. Man kann auch mit dem Hotel vereinbaren, das die aktiv werden sollen, wenn man abends nicht zuhause ist.

Mit dem Handy kann man immer seine Position übermitteln - also meines Erachtens kann da nicht viel schief gehen, wenn man ein paar allgemeine Dinge beachtet und z. B. auf den Wegen bleibt, wo auch mal ab und zu Publikumsverkehr ist.

Claphamroad  25.06.2024, 09:41

Ja, dann weiss man vor die Leiche liegt. Beruhigend.

Singuli  25.06.2024, 09:42
@Claphamroad

Ich finde wichtig ist, das andere bescheid wissen was man macht und wo man sich aufhält.

Ich würde es krass finden, wenn man nur noch mit mehreren Leuten in die Natur gehen dürfte.

Claphamroad  25.06.2024, 09:46
@Singuli

Schau: Leute gehen von der Party nach Hause und werden überfallen, vergewaltigt, getötet. Andere wissen Bescheid, wo er ( sie) ist - auf dem Weg nach Hause, der Weg ist bekannt. Wie hilft es? Überhaupt nicht.

Singuli  25.06.2024, 09:49
@Claphamroad

Wenn Du halt auf dem Level argumentierst, dann muß man zwangsläufig zuhause bleiben und im Bett liegen bleiben.

Passieren kann immer überall irgendwas. Das ist das allgemeine Lebensrisiko.

Aber die Warscheinlichkeit das man überfallen, vergewaltigt und getötet wird, ist relativ gering.

Es sind in den letzten Wochen und Monaten in Griechenland viele allein wandernde Touristen ums Leben gekommen. Ursache: die waren alle sehr alt und hatten die horrende Hitze überschätzt, sie hatten nicht genug zu trinken dabei und kein Smartphone, um Hilfe zu holen, viele auch unzureichendes Schuhwerk. Also wenn Du noch jung und fit bist, auf erträgliche Temperaturen achtest und auch die Ratschläge der anderen User hier beachtest, geh wandern und genieß es.

Stellwerk  25.06.2024, 09:59

Joa, aber diese Fälle in Griechenland sind ein Paradebeispiel wie man es NICHT macht.

Selbstüberschätzung, Sturheit, schlechte Vorbereitung sind halt keine guten Ratgeber.

Plane es - ordentlicher Plan und mit Partner absprechen.

Meine Freundin macht jedes Jahr 1 Woche Fastenwandern - ohne ihren Ehemann. Einfach, damit sie sich auf sich besinnen kann.

Du musst dir natürlich eine sichere Wanderroute suchen, nicht durch die Wälder schlagen.

Deinem Freund müsstest du natürlich auch deinen Wanderplan geben und dich regelmäßig melden, aber vielleicht immer, wenn du das Quartier erreicht hast oder so.

Das muss halt einfach besprochen werden.

Es ist eine gute Idee um sich auf sich zu besinnen und zu entspannen.

Sehr gute Idee, denn da findet man zu sich selbst und wird nicht durch dauerndes Gelaber von der Schönheit der Natur abgelenkt.

Tierangriffe, ja klar. Weil es bei uns vor wilden Bären und T Rexen nur so wimmelt? Mach dir nicht ins Hemd. Das gefährlichste Tier ist die Zecke!

Du denkst jeden Tag dran? Ist das nicht übertrieben?

In unserer heutigen Zeit ist es keine gute Idee alleine wandern zu gehen.

Geh doch einfach in einer Wandergruppe mit so alten Senioren (da braucht dein Partner auch nicht eifersüchtig zu werden)

Stellwerk  25.06.2024, 09:40

"In unserer heutigen Zeit ist es keine gute Idee alleine wandern zu gehen."

Warum nicht? Wanderwege sind gut gepflegt und mit Handy hat man immer was für den Notfall.

"Geh doch einfach in einer Wandergruppe mit so alten Senioren"

Du darfst definitiv noch NIE wandern.

Und wenn sie alleine geht, muss auch niemand eifersüchtig werden.

Stellwerk  25.06.2024, 09:43
@Stellwerk

*Du darfst definitiv noch NIE wandern.

Du WARST definitiv noch nie wandern, meinte ich.

Stellwerk  25.06.2024, 09:57
@ArabNight1001

Da Du offensichtlich keine Erfahrung hast, solltest Du Dir Deine Kommentare einfach sparen.

Und jetzt ab in Deine Eckkneipe, wenn Du Dich nur dort sicher fühlst.

Aeroplanus  25.06.2024, 09:45

In der heutigen Zeit lauert in jedem Wald der Räuber, oder was? Kompletter Blödsinn. Wer sich auf einen der bestens beschilderten Wanderwege begibt, der findet unterwegs massenhaft andere Wanderer. Du wirst dir eher wünschen es wären weniger, es sei denn du wanderst nachts ab 1 Uhr.

Solche Fehleinschätzungen können passieren, wenn man selbst mal ab und zu bis zu McDoof oder zur Bushaltestelle wandert.