Ist es ein Zeichen der niedrigen Intelligenz, wenn man sprachlich unbegabt ist?

9 Antworten

Nein, hast du nicht!

Es ist eben unterschiedlich: Ein Schüler ist besser in Mathe, Bio und Co. und ein anderer Schüler macht lieber Deutsch, Englisch,...

Ich z.B. bin auch mehr der naturwissenschaftlich, technische Typ. Mit Sprachen habe ich wenig zu tun. Klar, Deutsch kann ich, aber schon bei Englisch habe ich meine Schwierigkeiten.

nein, keinesfalls.

manche können das besser, manche was anderes

Deine Intelligenz lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Einschätzungen dazu sind einfach nur sowas wie Kaffeesatz-Leserei.

Schulnoten haben mit Intelligenz höchstens am Rand zu tun. Mir ist ein Typ bekannt, der aus der Hauptschule mit sechs 6-en, sieben 5-en und einer 4 (in Religion) abging. Sein IQ ist durch einen zugelassenen Test mit über 130 im Hochbegabten-Bereich festgestellt.

Auch bei ihm spielte der private Hintergrund und der Umgang (durch ihn selbst, Lehrer und Mitschüler) damit, eine große Rolle bezüglich der schulischen Leistungen. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Wären Anzeichen von minderer Intelligenz erkennbar, fiele das den Pädagogen auf und du würdest eher für eine Sonderschule empfohlen. Mittelmäßige Noten in Lernfächern, lassen keinen Schluss darauf zu.

Mach' dich nicht kleiner als du bist und sieh' dich mal auf dieser Plattform um, was Muttersprachler (sogar bis zu Studierenden) hier manchmal veröffentlichen.

Nein denke ich nicht. Du musst halt viel üben. Und ganz ehrlich. Viele Deutsche schreiben weit aus schlechter als du.

Nein. Das sind Begabungen. Und Du hast - was Deutsch angeht - ein Handycap (nicht böse gemeint!). Das setzt sich natürlich bei Fremdsprachen fort, die Du auf Deutsch lernst.