Ist es ein Problem wenn Fußballer an die 40 Jahre kommen für die WM und EM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Problem, wenn ihre Leistung abfällt. Das tritt natürlich von Mensch zu Mensch in verschiedenen Stadien ein und hängt auch von der taktischen Position / Funktion ab. Spielmacher wie Kroos und Pirlo, die nicht viel laufen müssen, aber umso mehr Erfahrung und Technik brauchen, können länger auf höchstem Niveau spielen. Torwarte im Schnitt noch länger.

Wenn die Leistung, Ausdauer und Lust nicht an Bedeutung verliert, kann man auch im höheren Alter in einer EM oder WM spielen, siehe Thomas Müller (obwohl er von der Leistung nicht ganz wie Früher ist). Aber selbst Ronaldo und Messi sind schon verglichen mit anderen Spielern alt, und spielen noch top.