Ist es egal welchen m2 Speicher man im Mainbord einbaut?

1 Antwort

Hallo

Ist es egal welchen m2 Speicher man im Mainbord einbaut?

Nein. Es gibt unterschiedliche M.2 Sockel und auch unterschiedliche Arten der Anbindung.

kannst du mir bei diesem mainbord dann eine passende m2 ssd raussuchen?
MSI PRO H610M-B
ja soll halt nicht so über 70€ kosten

Auf dem MSI H610M-B Mainboard gibt es einen M.2 M Key Steckplatz. In diesem werden M.2 PCIe 3.0 x2/x4 M Key SSD's unterstützt und M.2 SATA B+M Key SSD's. Es können auch M.2 PCIe 4.0 x4 M Key SSD's eingesetzt werden, aber diese werden auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst, also auf unter 4000MB/s, wahrscheinlich auf ca. 3600MB/s. In den M.2 Steckplatz passen entsprechende M.2 SSD's, in den Formaten 2242 bis 2280, also von 22x42mm bis 22x80mm.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Lexar-NM620-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM620X002T-RNNNG-_1480952.html

Das ist eine flotte 2TB M.2 PCIe 3.0 x4 M Key SSD für im Moment 73,-€, die auch auf dein Mainboard passt. Mehr wirst du z.Z. kaum für den Preis bekommen können.

mfG computertom