Ist es egal welche komponenten man zuerst auf dem Mainboard verbaut? Ist die Reihenfolge total egal (RAM, CPU, Backplate der Wasserkühlung usw.)?

2 Antworten

Nicht ganz egal, wenn du die (Wasserkühlung) vor dem CPU installierst wird es sehr schwer den CPU einzubauen, ohne backplate würde der Kühler auch direkt wieder abfallen, RAM kann (je nach Kühler) schwer bis gar nicht zugänglich sein, Grafikkarte bekommt man immer rein stört aber beim Einbau anderer teile, je nach Mainbord.

Ich habe folgende Reihenfolge:

CPU, RAM,M.2 Karten,Kühlung, Grafikkarte.

Blume3321233
Beitragsersteller

Danke Dir, das ist schon klar. ich meinte halt die Reihenfolge allgemein ist egal? hat also keine Auswirkungen auf den Systemstart oder das alles erkannt wird. Meine Frage bezog sich nur darauf, das später alles funktioniert. hätte ja sein können, das die reihenfolge da eine Rolle spielt z.B. erst RAM, dann CPU oder umgekehrt?

Eigentlich aber,

Erst CPU dann Wasserkühler!

Erst Hardware einbauen dan PC zuschreiben... 😀 - War ein Witz.

Wen du das Mit der CPU beachtet, ist das egal.

LG ForumLibhaber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt