Ist es besser, auf die Mittelschule oder das Gymnasium zu gehen, wenn ich Krankenschwester werden möchte?

4 Antworten

Das ist völlig egal welche Schule. Dort gibt es ohnehin Fachkräftemangel

Wieso nicht Realschule?! Mittelschule ist doch Hauptschule?! Mit Mittlerer Reife hast du viel mehr Möglichkeiten.

Würde sogar versuchen Abi zu machen und ein Studium in dem Bereich machen. Wenn du nicht organisiert genug bist für ein Studium oder das in der Oberstufe nicht so läuft, hast du trotzdem bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle als "nur" mit Mittlerer Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Experte notting bestätigt

Da gibt es kein besser oder schlechter. Möchtest du die 3 jährige Ausbildung machen, (heißt übrigens jetzt Pflegefachfrau/ -mann) dann reicht der mittlere Bildungsabschluss. Möchtest du den Beruf studieren (also gleich mit der Ausbildung dual einen Bachelorabschluss erhalten) oder später berufsbegleitend studieren, wäre das Abitur sinnvoll.

Das ist in diesem Fall tatsächlich egal. Voraussetzung ist die Mittlere Reife

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr