Ist es angebracht zu sagen dass man Gewalt in Videospielen und Filmen mag?

8 Antworten

Angebracht ja. Heute kommt es aber direkt als Brutalo, Psycho oder ähnliches rüber. Bzw ist es die anerzogene/gelernte postkrieg (Alltime-Bad) "German Angst" das es so rüberkommen >könnte<.

Die Leute möchten/brauchen das Weichspülprogramm und äffen es nach

"Erhöhter Actionanteil" "ich weiss ja das es nur Animiert/CGI ist" etc. Verharmlost natürlich, macht vllt neugierig. Gefährlich macht es aber eine instabile Umwelt und die Psyche.

Dazu kam noch damals ein Selbstmord eines Fans wegen eines Songs der Metal Band Judas Priest in den USA. Die mussten deshalb sogar vor Gericht (Freispruch). War der erste riesen Rummel um Aussagen/Einfluß von Texten. Danach kam in D noch der Mord von jugendlichen Satanisten. Einer der Jungs war damals in einer Band die solche Mordsongs spielten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mordfall_von_Sondershausen

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Ich denke schon dass es angebracht ist. Normalerweise sind brutale Szenen in Filmen/spielen logischerweise gefälscht. Das ist auch gut so. Ausserdem gehört es zu Filmen!

Sagen wir mal, Gewalt an sich zu mögen ist eine verwerfliche Neigung, unabhängig vom Medium. Wenn aber das Mögen im unmittelbaren Bezug zu Film steht, ist es zumindest an eine Bedingung geknüpft, die das "mögen" allerdings nicht weniger verwerflich macht.

Grundsätzlich ist die Wahrheit immer angebracht. Kommt aber natürlich auch auf die Situation an. Wenn niemand fragt, würde ich es an deiner Stelle vermutlich für mich behalten. Wenn jmd fragt, dann kann man das natürlich so äußern.

Logisch, dass nicht grad wenige Menschen darauf befremdlich reagieren und vllt Abstand von dir halten (wollen). Andere finden es vllt gut, keine Ahnung. Jedenfalls ändert es ja nichts an der Tatsache, wenn man es lediglich umschreibt.

Also, ich persönlich liebe es, wenn es brutal und realistisch ist, mit viel Blut und vielen Details. Ob das angemessen ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass man als Psycho gekennzeichnet wird, wenn man es falsch betont oder erklärt ... 😂