Ist eine volle Heliumflasche leichter als eine leere?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die volle Flasche ist schwerer, da das GAs noch Flüssig ist, und somit keinen "Auftrieb" bietet

hmm,

helium steigt nach oben weil es leichter als Luft ist, hat aber dennoch ein gewicht. daher sollte die volle heliumflasche auch schwerer sein als eine leere....

Greetz Z

ja selbstverständlich weil das Helium in die Stahlflasche ja mit Druck hineingepresst wird und nicht unter normalen Luftdruckverhältnissen da rein kommt - es gibt sogar High- Tec Druckbehälter in der Industrie da verflüssigt sich das Helium in der Flasche unter diesem Extrem starken druck und das wiegt dann gar nicht mal so wenig

Ja. Warum auch nicht? Das Helium darin ist ja komprimiert und hat sowohl höhere Dichte als auch Wichte als Luft. (Und die Flasche ist obendrein meist aus recht dickwandigem Stahl.)

Natürlich ist sie nicht leichter, das Gas ist doch verflüssigt in der Flasche und ist deshalb nicht leichter als Luft!

Saarland60  29.10.2010, 16:47

Richtig! Wenn man leichte Gase verflüssigt, übersteigt ihre Dichte die von Luft, die Flasche wird also schwerer.