Ist eine Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt kostenlos, wenn man noch minderjährig ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Arztbesuch kostet in Deutschland, wenn man gesetzlich versichert ist, kein Geld. Nur Zusatzuntersuchungen und darüber wirst du dann vorher aufgeklärt und du mußt es unterschreiben, ob du das möchtest.

Ist eine Untersuchung zur Abklärung einer Diagnose nötig, wird sie wohl von der KK bezahlt. Frag einfach vorher noch einmal nach.

Wenn es medizinisch notwendig ist, kostet es ohnehin nichts. So sagt jedenfalls meine Gyn

Sternentraum004
Beitragsersteller

Und wenn es eine Vorsorgeuntersuchung ist, ist das dann noch kostenlos oder nicht?

studiogirl  26.07.2021, 13:58
@Sternentraum004

Vorsorgeuntersuchungen werden erst ab einem bestimmten Alter gemacht. Frage vorher nach.

brennspiritus  26.07.2021, 14:02
@studiogirl

eben.Deshalb ist die Antwort offen formuliert. Gabs es schon Auffälligkeiten, gibt es übrigens auch in jungen Jahren Krebsvorsorge

wenn du deine Versicherungskarte mitnimmst , bzw. wenn du versichert bist ,ist der Besuch umsonst. Wenn der Arzt dabei einen ULtraschall macht ist der in der Behandlung kostenfrei mkt drin.