Ist eine Radeon RX 7800 XT mit einem Ryzen 7 7700 eine gute Kombi für 1440p?

3 Antworten

ChatGPT meinte das:

  • Radeon RX 7800 XT: Diese Grafikkarte eignet sich hervorragend für 1440p-Gaming und erreicht in vielen modernen AAA-Titeln über 100 FPS bei maximalen Einstellungen. Sie bietet zudem Unterstützung für Raytracing und moderne Technologien wie FSR (FidelityFX Super Resolution).
  • Ryzen 7 7700: Der Prozessor hat genug Leistung, um die Grafikkarte optimal zu unterstützen, ohne ein Bottleneck zu erzeugen. Für Spiele, die sowohl GPU- als auch CPU-Leistung erfordern, ist diese Kombination leistungsfähig und zukunftssicher.
Reicht ein 750-Watt-Netzteil?

Ja, ein 750-Watt-Netzteil sollte für diese Kombination ausreichend sein, unter der Voraussetzung, dass es ein qualitativ hochwertiges Netzteil ist.

  • Radeon RX 7800 XT hat eine TDP (Thermal Design Power) von etwa 263 Watt.
  • Ryzen 7 7700 hat eine TDP von etwa 65 Watt (PPT kann höher sein, bis zu ca. 88W unter Last).
  • Der Rest des Systems (Mainboard, Speicher, Lüfter, SSDs) benötigt typischerweise weitere 50 bis 100 Watt, je nach Ausstattung.

Insgesamt ergibt dies eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 400 bis 450 Watt, was einem 750-Watt-Netzteil genügend Spielraum lässt, um stabil zu laufen, auch unter Spitzenlasten. Es bleibt zudem noch etwas Reserve für Übertaktung oder zusätzliche Komponenten.

Empfehlung:

Stelle sicher, dass das Netzteil eine 80 Plus Gold oder höher Zertifizierung hat, um eine stabile Stromversorgung und hohe Effizienz zu gewährleisten.

Ich würde trzd. ein 850 - 1000 Watt Netzteil empfehlen mit 80 Plus Gold (Für die Zukunft).

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, Technik und PC

Ja ist eine günstige aber gute Kombi für 1440p Gaming.

Wenn du vorhast in 1440p zu zocken reicht die CPU auch für Grakas bis einer RX 7900XT oder RTX 4070TiS

Ich persönlich habe die 6800 XT die ~ die selbe Leistung zur 7800 XT bringt.
2K ist damit noch super machbar.

Die CPU pack das denn sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister