AM Radeon RX 7800 xt und Ryzen 5 7500f für Vr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 1vcky740,

ich möchte meinen oben geschrieben Beitrag noch etwas weiter ausführen.

Die RX 7800 XT ist eine solide Grafikkarte und bringt genügend Leistung auf die Waage, um die neusten VR spiele genießen zu können. Solltest du doch noch etwas übrig haben, könntest du natürlich noch überlegen, auf eine 7900 XT upzugraden. Damit hättest du 4GB mehr VRAM übrig, was einige VR Spiele ausreizen können.

Falls du etwas regergiert hast, liest du von einigen Problemen der 7000 Serie. Allerdings kann ich dich da beruhigen, da dies ein anfägliches Treiber Problem der 7000 Serie war und gefixed wurde. Dies kannst du gerne direkt bei AMD Nachschlagen [0]. Ich bin selbst auf einer 7900 XTX / Quest 3 unterwegs und kann diesen Fix bestätigen.

Falls ein Neusystem:

  • Beim Prozessor könntest du überlegen, auf eine gebrauchte 5800X3D zurückzugreifen bei eBay und auf schnellen 3000MHz RAM. Die Plattformkosten für AM5 sind bis heute noch relativ teuer. DDR5 RAM ist hierbei ebenfalls erforderlich. Allerdings kommt es auf die aktuellen Angebote an. Falls du hierzu noch Fragen hast, kannst du gerne nochmal ein Kommentar dar lassen.

Falls ein Bestandssystem:

  • Solltest du einen bestehenden PC upgraden z. B. falls du CPU, Mainboard etc schon hast, fällt der Neukauf der Komponenten natürlich weg. Falls du eine bestehende Grafikkarte hast, ist es empfohlen falls von AMD, dass AMD Cleanup Utility [1] zu verwenden und falls NVIDIA, dass DDU [2] Utility zu verwenden. Alte Treiber von anderen Marken können zu Mikroruckler führen. Dieses Problem geht in beiden Richtungen (AMD <--> NVIDIA). Ich würde bei einem Plattformwechsel oder Komponententausch zu anderen Lagern immer eine Neuinstallation ganz klar empfehlen.

Ich hoffe ich konnte all deine Fragen damit beantworten und dir weitere nützliche Ratschläge geben. Wie bereits erwähnt kannst du in der Kommentarsektion noch geziehlte Fragen stellen. Da ich deine präferierten Games nicht kenne, bin ich direkt vom Worst Case, wie Half Life Alyx ausgegangen.

Quellen:

[0]: AMD Software: Adrenalin Edition 23.7.1 Release Notes

[1]: AMD Cleanup Utility

[2]: Display Driver Uninstaller (DDU) download version 18.0.7.6 (guru3d.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

SyntaxError95  07.06.2024, 18:17

Vielen Dank für den Stern. Freut mich, dass ich helfen konnte! :)

SyntaxError95  20.06.2024, 19:32
@Hans19996

Ja, die AMD Treiber sind mittlerweile extrem stabil und zuverlässig. In den meisten Fällen handelt es sich um Release Probleme, die allerdings auch Nvidia Karten betreffen.

Schön zu hören, dass bei dir auch alles gut funktioniert :)

Klar, viel besser als was ich bis vor kurzem noch hatte.