Ist eine hornhautverkrümmung von -1,25 extrem viel?

5 Antworten

Nein, ist es nicht. Ich habe -3,75 nur für die Hornhautverkrümmung, dazu noch die normale Kurzsichtigkeit und inzwischen auch die Alterssichtigkeit. Bedeutet, ich brauche eine ganz besondere Gleitsichtbrille.

Wenn irgendjemand anders durch meine Brille guckt, wird dem schwindlig.

Hallo ThisGirl

Du wurdest durch das Wort Hornhautverkrümmung verunsichert. Der richtige Begriff lautet Astigmatismus. Meist ist dabei die Hornhaut in einer Richtung etwas flacher. Dies bewegt sich im Zehntelmillimeter-Bereich

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, das dein Auge nicht nur eine Stärke benötigt. Du hast ein einer Richtung -3,25 - in der Anderen -4,50.

Die internationale Schreibweise wäre -3,25 -1,25 180. Für das gleiche Brillenglas schreibt man in Deutschland -4,50 +1,25 090.

Das ist mitteläßig. Ohne Brille darfst du nicht mehr Autofahren, aber du läufst nicht gleich auf jeden Pfosten, wenn du die Brille unten hast. Zur info. Ich habe genau so viel. Auf dem Linken Auge ist es sogar etwas schlimmer. Da habe ich -1,50.

ThisGirl2015
Beitragsersteller

Achso, ich habe auch noch dazu eine Kurzsichtigkeit von -3,25 dioprien und eben die hornhautverkrümmung von -1,25... Soll man die Werte zusammen rechnen?

Hab exakt denselben Wert, das ist nicht viel, geht viel schlimmer mein Bruder zb hat -5,5.

ThisGirl2015
Beitragsersteller

Achso, ich habe auch noch dazu eine Kurzsichtigkeit von -3,25 dioprien und eben die hornhautverkrümmung von -1,25... Soll man die Werte zusammen rechnen?

hahaha1234  18.02.2015, 20:15
@ThisGirl2015

Nein, man zählt die nicht zusammen weil die jeweils für ein Auge gelten. Frag doch ansonsten den Optiker oder den Augenarzt wenn du wissen willst inwiefern das gut ödet schlecht ist. Ich bin der Meinung dass das echt nicht schlimm ist, zu mal es ja auch besser werden kann! Leider verschwindet eine Verkrümmung nie wieder, aber man gewöhnt sich daran

Nein, es geht. Ich habe -1,75 und komme größtenteils ohne Brille aus.

WIN7man  21.02.2015, 19:49

Das kann ich nicht sagen, tut mir leid

ThisGirl2015
Beitragsersteller

Achso, ich habe auch noch dazu eine Kurzsichtigkeit von -3,25 dioprien und eben die hornhautverkrümmung von -1,25... Soll man die Werte zusammen rechnen?