Ist eine GeForce GT610 gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Zahl steht für die Generation (hat mit 2 angefangen und ist nach der 10ten auf '20' für RTX (dann '30', dann '40' usw.) und '16' für GTX gewechselt. Die achte Generation gab's nur auf dem mobilen Markt). Eine Sechser ist dementsprechend sieben Generationen und etwa 10 Jahre alt, was in Computertechnik Ewigkeiten sind. Sie ist also uralt.

Die zweiten Ziffern stehen für die Leistungsklasse, wobei '10' die geringste ist und '80' die höchste, allerdings gibt es auch in manchen Generationen sehr leistungsfähige Karten, die mit '90' oder '95' bezeichnet werden (95 ist meist gleichbedeutend mit dual GPU). Ab '50' oder '60', je nach Generation, handelt es sich um eine GTX/ RTX Karte, also zum Spielen geeignet, davon sind die Karten als 'GT' gekennzeichnet. Deine Zehner ist also die schwächste Karte der sechsten Generation.

Zusammengefasst ist es eine uralte Karte, die selbst brandneu, vor einer Dekade, das schwächste war, was der Markt zu bieten hatte.

Wie die Beurteilung wie 'gut' oder 'schlecht' das ist, überlasse ich dir.

Definiere „gut“.

Sie ist steinalt und war selbst damals nur in der Lage ein Bild zu machen. Mehr nicht. Um also ein bisschen mit Word zu arbeiten, dafür wirds wohl reichen. An Spiele, die über den Anspruch von Solitär gehen, braucht man nicht nachdenken.

Aktuelle Grafikeinheiten, die bereits in den CPUs verbaut sind - und auch schon schwächlich sind - sind bereits um Welten besser!

Verglichen mit Fahrzeugen wäre das wohl … sagen wir ein 1990er Polo, der so schnell ist wie ein Fahrradfahrer.

Nein, ist sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Für Tetris bestimmt.

Für aktuelle Spiele nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Für Office Okay zum zocken nicht geeignet.