Ist eine Fernwartung gefährlich, wenn man die Person nicht kennt?

4 Antworten

Ja er könnte, wird es aber wohl nicht machen. Ich Persönliche würde niemals ein solches Angebot annehmen.

Je nach Fernwartungstool hat der Fernwartende die Möglichkeit, den Rechner komplett zu übernehmen und dir Maus und Tastatur zu sperren.

Per Fernwartung solltest du nur Personen auf deinen Rechner lassen, die du kennst und denen du vertraust.

Geheimrat  02.07.2014, 22:07

Je nach Fernwartungstool hat der Fernwartende die Möglichkeit, den Rechner komplett zu übernehmen und dir Maus und Tastatur zu sperren.

Habe ich noch nie gehört. Hast Du da bitte mal ein Beispiel?

Gruß

Geheimrat  02.07.2014, 22:18
@Wiggum34

Danke für das Feedback.

Aber nur im "Vollzugriff-Modus". Dies kann man selber unter Extras/Option/erweitert/ erweiterte Einstellungen ändern.

Und wenn dies mal geschehen sollte, kapp ich einfach die Netzwerkleitung oder fahre den PC runter.

Man sollte aber auch "keinen Teufel an die Wand malen".

Richtig ist, das es mal hier erwähnt wird.

Gruß

Wiggum34  02.07.2014, 22:32
@Geheimrat

Ich habe es eben mal bei mir selber mit zwei Geräten getestet. Für den Vollzugriff muss ein spezieller Monitortreiber installiert werden. Mit etwas Überredungskunst und einem unerfahrenen Nutzer ist das in meinen Augen ziemlich einfach.

social engineering ist das Zauberwort, um sowas erreichen zu können.

Kurz: aufpassen bei Fernwartung durch Fremde. Immer nur Leute remote an den PC lassen, denen man vertrauen kann.

Programier123  02.07.2014, 21:56

Was soll er den schlimmes machen??? Vor allem weil der Laptop neu ist.

Wiggum34  02.07.2014, 22:00
@Programier123

Das einfachste wäre, eine Backdoor zu installieren, damit er danach deinen Laptop heimlich kontrollieren kann.

Normalerweise hat man, bei Fernwartungen, selbst die Kontrolle über den Computer. Das heißt wenn er im Internet auf irgend welche Seiten geht und sich mit ihren Daten einloggt (z.B. PayPal, Amazon etc.), würde ich die Fernwartung abbrechen. Ansonsten kann er eigentlich nichts gravierendes manchen ,was sich nach ihrer Beschreibung, bei ihnen nicht all zu sehr lohnt da sie nicht so viel mit Computern und digitalen Medien am Hut haben.

Wiggum34  02.07.2014, 21:56

Mit Teamviewer kann ich dem Fernzuwartenden Maus und Tastatur abdrehen und den Bildschirm ausschalten.

Programier123  02.07.2014, 21:58
@Wiggum34

Was sol er den machen wenn der Laptop neu ist. Klauen wird er ihn ja wohl per Fernschaltung nicht können. ;D

Wiggum34  02.07.2014, 22:02
@Programier123

Es gibt Programme wie Keylogger, die dann zum Beispiel deine Onlinebankingdaten abfangen und weiterleiten.

Wiggum34  02.07.2014, 22:35
@Wiggum34

Alternativ (Nirisoft hat da nette Tools) mal schnell alle gespeicherte Passwörter aus dem Browser auslesen.

Programier123  02.07.2014, 22:39
@Wiggum34

Nochmal: der Laptop ist neu und somit hat sie noch keine gespeicherten Passwörtern.

Hi,

gefährlich nicht direkt, allerdings sollte man genau schauen was der Kollege auf der anderen Seite so treibt. Wenn es Dir zu bunt ist, kannst du jederzeit die FW beenden.

Ich würde das Angebot annehmen. Wir machen täglich zig Fernwartungen per GoToAssist (Netviewer) oder Teamviewer auf unbekannte Rechner.

Bleibe aber achtsam!

PS:

Ihr könnt auch nebenbei chaten.

Gruß