Ist eine Ausbildung zum Erzieher auch mit einem Hauptschulabschluss möglich?

4 Antworten

Nein!

Erzieher: Voraussetzungen für die Ausbildung

  • Du brauchst mindestens einen mittleren Abschluss oder eine gleichwertige Schulausbildung sowie.
  • praktische berufliche Erfahrungen.
  • Teilweise wird auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, zum Beispiel als Kinderpfleger, vorausgesetzt.

verena95860  29.12.2021, 09:33

Ansich sind die Voraussetzungen für die Erzieherausbildung hier richtig aufgelistet. Was du allerdings vergisst ist, dass viele mit Hauptschulabschluss erstmal die Kinderpflegeschule besuchen. Nach zwei Jahren ist man da dann Kinderpfleger und hat den Realschulabschluss. Dann machen sie noch drei Jahre weiter und dann sind sie fertige Erzieher. Man braucht also nicht zwingend von vorn herein schon einen Realschulabschluss.

Du kannst mit dem Hauptsschulabschluss die Ausbildung zum Kinderpfleger oder Sozialassistenten machen und anschließend die Ausbildung zum Erzieher anhängen. Das ist auch der klassische Weg. Viel Erfolg dir!

PandaLukas
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort!
Ist da auch viel Praxis dann dabei oder eher nur Theorie wie in der Schule halt?

Mit freundlichen Grüßen ^^

PandaLukas
Beitragsersteller
@User92365

Okay, vielleicht gucke ich mal, ob ich nicht lieber das in Betracht ziehe.. ist zwar 1 Jahr länger aber stören sollte das jetzt nicht wirklich. :)

Also hier in Bayern geht das. Kenne welche die nach der Hauptschule zwei Jahre Kinderpflegeschule gemacht haben. Dann hat man automatisch den Realschulabschluss. Dann sind es in Bayern noch drei Jahre und das ist man fertiger Erzieher.

Hallo,

Natürlich ist das Möglich, selber habe ich mit einem Hauptschulabschluss auch meine Ausbildung abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mondfaenger  29.12.2021, 09:05

Aber nicht als Erzieher!

verena95860  29.12.2021, 09:23
@mondfaenger

Bei uns in Bayern durchaus möglich. Erst die zwei Jahre Kinderpflegeschule was man durchaus mit einem Hauptschulabschluss machen kann. Wenn man die besteht hat man automatisch den Realschulabschluss. Dann noch drei Jahre und man ist fertiger Erzieher.

Rubezahl2000  29.12.2021, 10:00
@verena95860

Also doch: Zuerst Realschulabschluss – wie auch immer – und erst dann Erzieher-Ausbildung.