Ist ein vertrockneter Bonsai noch zu retten?

Gestern

Heute

Norina1603  19.07.2024, 12:17

Wo stand denn das Bäumchen?

Caroli106
Beitragsersteller

Auf meinem Südbalkon, da allerdings im Schatten, hat bloß ein paar Stunden Abendsonne bekommen. Hat bisher auch funktioniert🙈

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er wirklich "vertrocknet" ist, also kein Leben mehr drin ist, sehe ich keine Hoffnung, aber ich glaube nicht an das "vertrocknet".

Möglich, dass es lange dauert, bevor er neu austreibt. Aber er darf auch nicht so nass stehen, dass die Wurzeln anfangen, sich aufzulösen

5Leonarda  20.08.2024, 14:16

Oh 😻, darf ich mich jetzt freuen, dass er neu ausgetrieben hat?

Caroli106
Beitragsersteller
@5Leonarda

🙈 Ich wage es fast noch nicht zu sagen, aber ja, heute habe ich 3 winzig kleine Triebspitzen entdeckt🙈 hättest du nicht geschrieben dass es lange dauern kann, hätte ich die Hoffnung bestimmt aufgegeben, als das Laub zu Staub zerfiel😅

5Leonarda  20.08.2024, 15:01
@Caroli106

Das ist wirklich schön! Im Haus hab ich selbst ja keine Pflanzen. Ich beobachte die immer nur draussen und bin immer wieder erstaunt, wieviel Lebenswillen Pflanzen haben.

Kratz mal an der Rinde: Wenn es noch grün und feucht ist, ist noch Hoffnung da. Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich leider tot

Aber gib nicht auf.

Die klar vertrockneten Stellen solltest du mit einer scharfen, sauberen (am besten desinfiziert) und geeignetem Schere abschneiden, die Schnittstelle dann mit etwas fein gemahlener Holzkohle einstauben. Achte aber darauf, dass du auch ein wenig eine "frische" Stelle abschneidest. Diese Stellen werden dann, so Gott will, erneut austreiben.

In Zukunft sollte er in luftigen Orten stehen, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Zu viel Wasser solltest du klar vermeiden, damit es nicht zu irgend einer Art von Fäulnis oder Schädlingsbefall kommt. Substrat solltest du umtauschen.

Wenn er doch tot sein sollte: Schmeiß bitte nicht weg. Er ist schließlich auch eine Erinnerung an deine Oma.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag und kenne viele Pflanzen 🌱