Ist ein temporärer Puls von 40 schlimm?

5 Antworten

Ohne Beschwerden? Nein

Klar gibt es den "Normwert" von 60-80 bpm, aber generell ist der Puls immer individuell zu betrachten und nicht mit anderen Personen vergleichbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)

xNevan  05.09.2024, 23:44
Klar gibt es den "Bilderbuchwert" von 60-80 bpm

Interessant. Nach der Definition haben alle Sportler schlechte Werte.

-1
xXTevlonXx  05.09.2024, 23:45
@xNevan

Du musst auch die ganze Antwort lesen... Das Sportler einen niedrigen Ruhepuls haben, ist mir natürlich bewusst; das war aber nicht Teil der Frage. Es gibt immer irgendeinen "Normbereich". Aber nicht jede Abweichung ist automatisch krankhaft, auch wenn man bei einem Puls von unter 60 schon von einer "Bradykardie" spricht.

xNevan  05.09.2024, 23:48
@xXTevlonXx

Natürlich ist das Teil der Frage, bei der Beurteilung des Pulses ist immer der Fitnesszustand zu betrachten. Ein professioneller Marathonläufer der auf einmal einem Ruhepuls von 60-80 hat sollte zum Arzt, da potentiell was mit dem Herz-Kreislaufsystem nicht stimmt.

-1
xXTevlonXx  05.09.2024, 23:50
@xNevan

Was war an meiner Aussage, dass der Puls immer individuell zu betrachten ist, so missverständlich? Natürlich muss man da auch die Fitness und den Lebenssstil achten, aber ich ging davon aus, dass das durch das Wort "individuell" schon logisch wäre.

Für eine fundierte Beurteilung gibt es von der Frage her jedoch zu wenig Infos. Ich kann weder aus der Frage noch aus seinen vorherigen Fragen Rückschlüsse auf die Fitness von ihm/generell schließen.

xNevan  06.09.2024, 00:27
@xXTevlonXx
Was war an meiner Aussage, dass der Puls immer individuell zu betrachten ist, so missverständlich?

Und doch sagst du, dass der Bilderbuchwert 60-80 ist. Der wert wird wohl auf den Großteil der Bevölkerung zutreffen ist aber sicher kein Bilderbuchwert.

Du würdest ja auch nicht sagen, dass es ein Bilderbuchwert wäre wenn man Übergewichtig ist, und doch ist das die Realität. Aber klar, man kann sich den desolaten Zustand der Fitnessder Bevölkerung auch schön reden, wenn man die Statistik nur weit genug verzerrt.

Für eine fundierte Beurteilung gibt es von der Frage her jedoch zu wenig Infos. Ich kann weder aus der Frage noch aus seinen vorherigen Fragen Rückschlüsse auf die Fitness von ihm/generell schließen.

Das ist der erste korrekte Satz von dir. Gratulation dazu. 👍

xXTevlonXx  06.09.2024, 00:30
@xNevan

mit dem Bilderbuchwert ist der Normwert in diversen medizinischen Lehrbüchern gemeint und es braucht nun mal immer irgendeinen festgelegten Normwert. Und Übergewicht ist je nach Ausmaß definitiv krankhaft. Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Die Anführungszeichen waren nicht ohne Grund da. Ich habe es aber dir zu Liebe geändert.

Und wie heißt es? Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Auf welcher Erfahrung und Ausbildung stützt du denn dein Besserwisserei? Dein Profil gibt da nicht viel her.

xNevan  06.09.2024, 07:40
@xXTevlonXx

Du meinst so wie beim TSH Wert in Medizinbüchern die Daten von Person mit Schilddrüsenunterfunktion mit berücksichtigt werden?

Auf welcher Erfahrung und Ausbildung stützt du denn dein Besserwisserei? Dein Profil gibt da nicht viel her.

Als Sportler befasst man sich viel mit dem Herz-Kreislaufsystem. Witzig, dass du auf eine Ausbildungin dem Bereich abspielt wo man sieht, dass diese scheinbar nicht zwangsläufig eine Grundlage für Kenntnisse darstellt.

Ein länger andauernder Ruhepuls von 40 kann für Leistungssportler in Ordnung sein. Für alle anderen Menschen ist er schon ziemlich niedrig und man sollte deshalb mit den Hausarzt oder eventuell sogar mit einem Kardiologen darüber sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, schöner Ruhepuls - wie beim guten Sportler.

Alles andere sagt dir dein Doc dazu - nur hingehen müsstest du dann schon selbst. Dr. Internet taugt nix - da werden andere Herzensangelegenheiten verhackstückelt.

Alles Gute

Normaler Wert für jemanden der fit ist

Kommt auf die länge der temporärität an.