Ist ein Studium zu Kulturwissenschaften zu empfehlen und welche Berufe kann man* später damit ausüben?
Hallo alle zusammen,
Zukünftig möchte ich gerne Kulturwissenschaften studieren. Allerdings, bin ich mir ein wenig unsicher was den Karriereweg angeht. Ich bin zwar an Kulturanthropologie interessiert, weiss aber dennoch nicht genau, was man* mit dem Studium später alles machen kann. Welche Berufe wären denn nach dem Studium möglich? Welche Anforderungen benötigt man*?
Ausserdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand aus eigenen Erfahrungen über die Studienzeit kurz berichtet. :-)
1 Antwort
Die Tochter von Nachbarn hat Kulturwissenschaften studiert. Das Studium hat sie sehr gut und zügig absolviert, aber es war sehr schwer eine Stelle zu bekommen. Nun arbeitet sie als Event-Managerin auf einer Nordseeinsel. Nicht gerade ihr Traumjob und nicht so gut bezahlt.
Ideen für später stehen auch hier: https://www.academics.de/ratgeber/arbeiten-in-den-kulturwissenschaften
Grundsätzlich wird jedoch in Krisenzeiten an der Kultur als erstes gespart. Will heißen, ich glaube, die Beschäftigungsaussichten sind eher schlecht.