Ist ein schnelles Handy mit besserem Prozessor merklich schneller, als ein mittelmäßiges Handy?

6 Antworten

Wie bereits Kingnick13, es treffend sagte. Du wirst es kaum merken.

Apps , Spiele, Internet wird bei beiden Geräten gleich laufen.

Die Energie Effizienz, als auch wie schnell man das Gerät wieder min. auf 85% Akku Leistung bringen kann ist eine Sache des Verbauten Interieurs.

Es sind allerdings im Alltag echt nur Nuancen.

  • Spoty - Musik Stream Dienst wird auf beiden Geräten Gleich laufen,
  • Du wirst mit Google Navigation gleich schnell zum Ziel kommen,
  • Telegramm Nachrichten kommen genau so schnell bei deinem Chat Partner an, wie beim anderem Gerät ...
  • Und Fotos machst du wie du sie sonst auch machst.

Vielleicht läuft das eine bei Asphalt Racer Pro in 120Frames statt in 60 - - Aber ist das wichtig`?

Also im direkten vergleich wirst du bestimmt einen Unterschied merken, wenn auch eher gering. Im Normalfall sind die Anwendungen alle nicht so anspruchsvoll, dass sich ein "besseres" Handy, nur wegen dem Prozessor, wirklich lohnen würde. Also bei Gaming oder für Arbeiten damit schon eher aber als Altagsgerät kann man das Geld auch sparen. Ich persönlich kaufe weder 300€ oder 1000€+ sondern so 500€ bis maximal 800€. Mir geht es da auch viel um den Akku einfach und ne gute Kamera schadet auch nicht (wobei da die Unterschiede auch gerne mal nicht so krass sind). Es ist ein wenig wie eine NVME M.2 SSD die ne 3000 Schreib und Lese Rate hat und einer, die 7200 hat. Entpackt man dauerhaf6t große Dateien, merkt man es mit der Zeit schon. Benutzt du den PC aber nur im Alltag ist der Aufpreis es nicht Wert, nur weil man sich ne Sekunde spart ^^

Man merkt es, aber nicht sehr spürbar, denn auch der SD gen 1 war (bzw. ist) schon sehr schnell. Am ehesten merkt man es vielleicht bei Spielen mit sehr hoher Leistung das sie etwas flüssiger laufen.

Also ich kann nur von Apple reden…

10 Jahre altes iPad von 2014 gegen neues iPad Pro.

Normale Anwendungen KEIN EINZIGER UNTERSCHIED!

Wo es deutlich wird ist eigentlich nur die Videobearbeitung und Gaming.

Die Unterschiede sind recht gering, man merkt es, aber störend ist es nicht.

Man hat eher fehlende Funktionen, wie zb. das keine Aufnahmen in 4k mit 60fps möglich sind.