Ist ein Nierengurt heutzutage noch ein muss, oder geht das auch ohne?

7 Antworten

Der Nierengurt soll nebst der Zugluft auch die Vibrationen des Motorrads für die Nieren dämpfen. Da das sonst kein Kleidungsstück bringt, sollte ein Nierengurt stets angelegt werden.

Hallo,

über Sinn und Zweck des Nierengurts scheiden sich oft die Geister.

Ich fahre seit über 25 Jahren Motorrad und der Nierengurt ist eines der Dinge, die ich auf keinen Fall weglasse.

Ich würde ihm hauptsächlich eine stützende Funktion und Schutz vor Zugluft zuschreiben und dabei ist es nicht wirklich wichtig, wie dick oder dünn er ist.

Gerade oder erst Recht bei höheren Temperaturen ist er gut und wichtig. Vor allem, wenn man luftdurchlässige Motorradjacken trägt oder bei der jungen Rollerfraktion, die bei diesem Wetter gerne mal die Jacke ganz weglässt.

Wenn man geschwitzt ist und Körper und Shirt feucht sind, kann die Zugluft um den feuchten Körper den Nieren und der Muskulatur schaden.

Und dagegen hilft bereits ein dünner und leichter Nierengurt.

Einen interessanten und ausführlichen Bericht, der zwar schon etwas älter, aber anscheinend immer aktuell ist, findest du hier:

http://www.motorradonline.de/motorradbekleidung/kaufberatung-nierengurte.90206.html

Viele Grüße

Michael

Du musst außer einem Höschen GAR NICHTS tragen. Empfehlung aber ist ein Nierengurt. Seit 35Jahren fahre ich nun Motorrad und mein Nierengurt war stets dabei. Ich kenne auch welche die sind früher ohne gefahren möchten ihn aber nicht mehr missen.

Es ist ja nicht nur Schutz gegen Wind sondern auch ein leichter gegen Verletzungen, auch wenn es sich blöd anhört. Ich rate dir also, nie Ohne zu fahren, der Gesundheit zu liebe.

Nunja das kommt immer drauf an...

Unter einer geschlossenen Kombi brauchst du den nicht.

Wenn doch permanent luft durch zieht kann es unangenehm werden.

Nichtnur die bekannte Horror Geschichte "Nierenentzündung" sondern auch einfach Muskelverspannungen, Erkältung usw....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich habe mittlerweile eine Nierenkrankheit. Ich würde dir also einen auf jedenfall empfehlen, dass willst du nicht haben.
Mfg