Ist ein Kindheitspädagogik Studium sinnvoller als eine Erzieherausbildung?

3 Antworten

Aus meiner Sicht nicht, nein. Ich würde es jetzt nicht als Zeitverschwendung bezeichnen, aber man kann seine Zeit effizienter - und auch effektiver - investieren.

P.S. Und unabhängig von der formalen Bildung, sollte man zunächst Arbeitserfahrung sammeln, bevor man eine Leitungsposition anstrebt, wenn du mich fragst.

apalakapso12
Beitragsersteller

das Studium ist doch dual da sammelt man Erfahrungen!

apalakapso12
Beitragsersteller
@Gocca

Du hast ja keine Ahnung 🤷‍♀️

Gocca  22.08.2021, 16:19
@apalakapso12

Du bist noch keine Erzieherin im dualen Studium. Du hast also noch keine Berufserfahrung als Erzieherin.

Du bist Azubi.

Hacker48  22.08.2021, 16:37
@apalakapso12

Ist es das? Einen Platz für ein duales Studium muss man erst mal bekommen, das ist gar nicht so einfach. Dazu kommt, dass diese Praxiseinheiten nur einen kleinen Einblick in den Alltag einer Kindertageseinrichtung geben. Und, wie Gocca schon sagt, als Azubi hat man eine andere Perspektive, als als ausgelernte Fachkraft.

Du solltest das studieren, was dir liegt und für was du geeignet bist. Das Schielen auf Leitende Positionen ist dem kontraindiziert. Da wir und du nicht wissen, wie die Anforderungen an eine Führungsposition seien werden, wenn du deine Ausbildung vollendet hast, wäre es wohl sinnvoll einen möglichst hohen Ausbildungsabschluß anzustreben. Mit einem Bachelorabschluß als Kindheitspädagoge stehen dir wahrscheinlich alle Türen offen.

Leitung im Kindergarten? Wenn das dein Ziel ist....

Vergleiche mal die Einkommen von Leitung und Erzieherin und Bachelorabschluss Kindheispädagogik.

apalakapso12
Beitragsersteller

Ja mein Ziel ist es Leiter zu werden ? Kann’s du mir die Vergleiche mal bitte auflisten ;)

Littlethought  22.08.2021, 16:14
@apalakapso12

Kindheitspädagogen werden nach ihrer Tätigkeit eingruppiert. Das bedeutet, dass Kindheitspädagogen, die eine Gruppenleitungsstelle innehaben, dieselbe Eingruppierung wie Erzieher erhalten (in der Regel Entgeltgruppe S6 oder S8).[12] Üblicherweise erhalten im Öffentlichen Dienst beschäftigte Akademiker eine Eingruppierung ab Entgeltgruppe 9.

Gocca  22.08.2021, 16:17
@Littlethought

Wieviel geld Unterschied wäre das beim direkt Einstieg als Leitung?