Ist ein großer Altersunterschied in der Liebe sehr schlimm?

8 Antworten

Du wirst eine Menge Vorbehalte und Vorurteile erleben. Keiner kennt Euch so gut wie Ihr selbst. Nur Ihr könnt Eure Beziehung so gestalten, wie es Euch glücklich macht. Der Altersunterschied macht es nicht aus, ob eine Beziehung funktioniert oder zerbricht, es ist die Kompatibilität oder Inkompatibilität der beiden Partner, und wie sie sich verändern. Aber inkompatibel können auch Gleichaltrige sein.

Nichts, auch wenn hier wieder Antworten kommen, dass es bei Gefühlen keine Rolle spielt.

Große Altersunterschiede sind oft verschiedene Generationen. Und wo man als junger Mensch noch andere Pläne hat, sind sie bei 30 Jahre älteren Menschen entweder schon gelaufen oder nicht mehr relevant. Zum Beispiel Kinderwunsch. Frau Mitte 20, er Mitte 50. Da sollte auch das Gehirn etwas mitspielen, dass man so alte Männer nicht mehr zu Vätern machen muss, nur um sich selbst zu verwirklichen.

Und was Hobbys und Interessen angeht, dasselbe in grün.

Ich finde Altersunterschiede bis maximal 10 Jahren noch okay, alles darüber geht für mich aus oben genannten Gründen nicht mehr wirklich zusammen.

Ich sage immer, wo die Liebe hin fällt. Solange du ja volljährig bist und du dir dabei ganz sicher bist, sehe ich da eigentlich kein Problem. Klar kann es manchmal für andere komisch sein, wenn ihr einen so großen Altersunterschied habt, aber letztendlich müsst ja ihr euch damit wohlfühlen und es liegt da ganz an eurer Liebe. :)

Wenn du volljährig bist, is das völlig in Ordnung. Da solltest du dir keine Gedanken machen. Ob es eine Zukunft hat, da kann man sich allerdings streiten.

Wie auch immer wünsche ich euch nur das Beste.

Also dass er eine Junge, Frische will ist ja wohl verständlich.
Die Frage ist ob für dich ein Leben mit diesem Mann vorstellbar wäre.
Überleg mal. Als du geboren bist war er wahrscheinlich schon viel älter als du jetzt gerade bist.
Und jetzt stell dir mal vor du bist dreißig, hast bereits deine eigenes haus, Beruf etc. und es kommt ein Baby zur Welt und du siehst es.

Könntest du dir vorstellen mit demselben Baby in ca zwanzig Jahren eine sexuelle Beziehung einzugehen?

Ich sag nicht sofort dass wahre Liebe bei sowas nicht möglich wäre und vielleicht ist das was zwischen euch vorgeht schon etwas besonderes aber bitte überleg dir nochmal vorher auf was genau du dich da einlässt.

Ihr könntet nie wirklich lange genug glücklich sein. Ihr könntest eine Zeit lang glücklich sein und dann während du immernoch jung bist und die Zeit deines Lebens vor dir hast, ist er schon alt und gebrächlich und kann dir vielleicht nicht mehr das geben was du von ihm willst.

Nicht nur würde dich das unzufrieden und enttäuscht lasssen, es wäre auch dem Mann äußerst unangenehm und schmerzhaft, dass er eure Bedürfnisse nicht mehr erfüllen kann aufgrund eures enormen Altersunterschiedes. Wie zb das Thema Kinder. Er würde sich wahrscheinlich schon viel zu alt für sowas fühlen. Ihr würdet euch nur weiter quälen was umso schmerzhafter wäre wenn eure Gefühle zu einander bis dahin noch überlebt hätten. Am besten sowas nicht mal erst anfagen und echt dann sehr viel Stress und Schmerz zu erspahren.

Bitte entschuldige wenn sich das jetzt etwas gemein oder hoffnungslos angehört hat aber ich möchte realistisch bleiben.

Also überleg dir das gut ob die Liebe sowas wert ist.