Ist ein bios Update gefährlich?

8 Antworten

Nicht wirklich aber eigentlich ja, sehr: Lass mich erklären. An sich macht ein Update nichts kaputt. Aber wenn während des Updates ein Stromausfall passiert, der Stecker nicht richtig angesteckt ist und deswegen der Strom ausgeht oder das Update aus irgend einem Grund nicht fertiggeführt wird, dann kannst du dir ein neues MB kaufen.

Deswegen immer: BIOS Update nur wenn nötig und immer erst im Internet schauen wie es bei dem BIOS von deinem Board geht. Dich damit zuerst theoretisch auseinandersetzten, damit du beim durchführen genau weißt was du machen musst. Einfach nur um die Chance eines Fehlers zu verringern. Am besten auch doppelt und dreifach gucken dass alle Stromkabel fest stecken und es nicht bei Gewitter machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit 4 Jahren computer, bin immer an neuem Interessiert

Kommt drauf an, wenn dein PC während des Updates aus geht oder es einen Fehler beim updaten gibt. Sollte das der Fall sein, kann man nur sehr mühselig und begrenzt noch etwas retten oder tun.

Bitte führt kein Bios Update aus ohne euch davor zu informieren oder euch Rat und Hilfe zu holen.

Liebe Grüße, Zylop6

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Man kann damit auf die Schnauze fallen. Als ich jüngst bei Lenovo für meinen Rechner ein BIOS Update durchführen ließ ist der Rechner mittendrin abgekackt und ich kam nur noch bis zur Startseite vom BIOS. Da musste ein neues BIOS gebrannt werden und eingebaut. Gsamtkosten inkl 10km ABholung, Einbau und wiederaufbau 160€. Ganz Klar Lenovos Fehler.

Schau also lieber vorher im Internet nach, ob ein Neues Bios unproblematisch ist.

MfG

Harry

Wenn du das Richtige hast, nicht gerade bei dir der Strom jede Minute ausfällt und du den PC nicht ausschaltest passiert da nix außer das ein Update gemacht wird!

Theoretisch nicht aber man sollte es dennoch nicht machen wenn es nicht notwendig ist.