Wie kann man herausfinden ob ein Bild aus dem Internet ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aus dem Internet" ist es automatisch sobald man es dir über das Netz geschickt und nicht grad persönlich ausgedruckt oder auf einem Datenträger in die Hand gedrückt hat. ;)

Aber um auf dein eigentliches Anliegen einzugehen: Die Suchmaschine Google bietet eine Bilder-Suche. Diese kann auch mit Vorlagen suchen (geht nur an einem PC/Notebook, indem auf das dort sichtbare Kamera-Icon in der Suchzeile geklickt und das gewünschte Bild hochgeladen wird).

Wird eine Vorlage bereit gestellt, such Google nach ähnlichen Motiven, die einen ähnlichen Bildaufbau und Merkmale besitzen. Dabei werden auch Varianten berücksichtigt, die eine andere Auflösung, Bildformat, Bildausschnitt oder bis zu einem gewissen Grad nachbearbeitet wurden. Das gleiche tun auch andere Webseiten wie zB tineye.com und spezielle Suchprogramme im professionellen Bereich.

Aber: Nur weil ein eingestelltes Bild keine vergleichbaren Funde aufweist, heißt das nicht zwingend dass das Bild nicht auch auf anderen Seiten im Netz zu finden ist. Diese Suchdurchläufe können nur jene Seiten im Netz berücksichtigen, die den jeweiligen Diensten auch bekannt ist. Selbst die mit Abstand größte Suchmaschine Google kennt jedoch nur einen Bruchteil aller Seiten im weltweiten Netz. Die Dunkelziffer noch unbekannter oder für die Suche ausgeschlossenen / gesperrten Seiten liegt deutlich höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Es gibt bei Google die Funktion, nach einem Bild (also wirklich der Bilddatei) zu schauen, wo sie auch verwendet wird. Diese Funktion kann man auch als Addon für z.B. den Firefox installieren.
In Google klickst du oben rechts auf "Bilder", dann hast du eine Bildsuchzeile, und rechts in der Zeile ein Kamerasymbol. Wenn du auf das Kamerasymbol klickst, so kannst du dannd en Reiter "Bild hochladen" wählen,d as Bild wird zu Google geladen udn im Internet gesucht. Die Funktion ist überraschend gut, so kann man faker ganz schnell enttarnen.

Du kannst das Bild auf images.google.de hochladen indem Du auf das Kamera-Symbol klickst. Du hast danach die Möglichkeit, entweder den Link zu einem Bild anzugeben oder das Bild von deinem Rechner aus hochzuladen.

Anschließend wird Dir angezeigt, auf welchen Webseiten das Bild zu finden ist. Natürlich nur, falls dies auch der Fall ist.

www.images.google.com

Dort kannst du mit dem Kamerasymbol ein Bild hochladen. Auf dem Handy musst du die Desktop-Version anzeigen lassen (rechts auf die drei Punkte und dann Desktopwebsite

Woher ich das weiß:Berufserfahrung