Ist ein Antitranspirant wirklich schädlich?
Hatte lange ein Antitranspirant und alles war super, jetzt gibt es das, was ich hatte nicht mehr und ich wollte aus Gesundheitsgründen wieder ein Deo nehmen, das kein Antitranspirant ist.
Doch jetzt rieche ich, obwohl ich erst vor zwei Tagen geduscht habe so, als hätte ich zwei Wochen nicht geduscht.
Könnte das theoretisch auch an der Pille liegen?
Das Problem ist gekommen, als ich mit der Pille angefangen habe und als ich das Nicht-Antitranspirant verwendet habe.
Früher hat mir immer ein Deo ohne Aluminium gereicht.
Weiß nicht woher das Problem kommt.
Will mir jedenfalls wieder ein Antitranspirant kaufen, aber die sind doch mies schädlich oder?
1 Antwort
Die Aluminiumverbindungen im Deo tragen zu einer geringeren Schweißproduktion bei. Deos ohne Aluminium neutralisieren ausschließlich den Schweißgeruch durch antibakterielle Stoffe wie Zink oder Natron.
Wenn du sehr viel schwitzt und dann ein Deo ohne Aluminium verwendest, kann es eben dazu kommen, dass das Deo nicht ausreicht um den Schweißgeruch zu unterdrücken.
Bezüglich der Gesundheit gibt es einige Studien die Aluminium in Verbindung mit Hormonellen Beschwerden, Brustkrebs und Alzheimer bringen.
https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/709769.html
Ich persönlich bin auch auf Aluminium freie Deos umgestiegen und nutze hauptsächlich Deo Sticks ohne irgendwelche Zusätze und habe damit keine Probleme.