Ist ein 750Watt Bronzenetzteil passend für die RTX 3060?

6 Antworten

Es reicht sehr wahrscheinlich auch ein kleineres Netzteil. Welchen Prozessor nutzt du denn? Würde mir bei ner 3060 wohl eher ein 500 oder 600w Netzteil holen aus Kostengründen aber das kommt natürlich auch drauf an wie viel Strom deine restlichen Komponenten ziehen. Wenn du dir unsicher bist dann nutze online einen Netzteilrechner, z.B. von bequiet. Die Bronze Zertifizierung ist ausreichend bei ner 3060, silber oder gold würden natürlich auch passen, aber sind vermutlich auch teurer

Woher ich das weiß:Hobby

Unfair2
Beitragsersteller

Ich habe ein Intel core i7 6700 mit 3.40ghz und 4 Kernen

Cosmo16482  08.04.2023, 08:26
@Unfair2

Es reicht auch ein 500w Netzteil. Schau einfach nach einem Netzteil das mindestens Bronze Zertifizierung hat, mindestens 500w und einen guten Preis. Ich kaufe meistens bequiet oder seasonic weil ich weiß dass die gut sind. Am besten keine no-name Marke kaufen. Das von dir genannte passt natürlich auch. Aber es wird vermutlich einfach teurer sein als eins mit 500w

Normalerweiße ja, aber es kommt darauf an welches Netzteil (Hersteller etc.)
Graka und CPU noch Untervolten und dies reicht völlig und hat viel Buffer nach Oben.

Ich habe eine 3070 und ein 5800X.

Beide Untervoltet und die Temp und Wattverbrauch sind perfekt niedrig

Unfair2
Beitragsersteller

Es ist ein cooler master GX Bronze 750 Watt Netzteil

Selbst 500W würden reichen, wenn nicht Grad ne 250W+ CPU werkelt.

Lg

Für einen gaming PC mit einer RTX 3060 reicht auch, sofern du keine anderen exotischen Stromfresser verbaut hast, ein 500W Netzteil problemlos aus.

Das Geld ist in einem Markennetzteil mit höherer effizienz besser investiert.

Hallo,

eine "80+ Bronze" Angabe allein sagt nicht alles aus.

Aber für die kleine RTX 3060 reicht das locker.

Hansi