Ist Eifersucht ein Zeichen von Unsicherheit?

6 Antworten

Es ist ein natürliches Gefühl, dass man Angst hat, seinen Partner zu verlieren. Und oft, ist dieses Gefühl sogar richtig, als wäre es eine Art Instinkt in uns, der manchmal leider richtig liegt.

Die Forschung hat Belege gefunden, dass verschiedene Gründe Eifersucht begünstigen, da wären

  • geringes Selbstwertgefühl
  • generelle Ängstlichkeit, Unsicherheit
  • hohe Abhängigkeit vom Partner
  • ein Gefühl von Unzulänglichkeit gegenüber dem Partner

Die Ursachen dafür stecken meist schon in der Kindheit (Traumata/Verlusterfahrungen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin individualpsychologischer Berater

Eifersucht ist ja nicht immer gleich, aber natürlich kann das mit Unsicherheit zusammenhängen

Kann durch aus sein würde ich sagen, aber lässt sich so nicht pauschalisieren.