Ist Ehe eigentlich die Kurzform von Errare Humanum Est (irren ist menschlich)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja böse Zungen würden behaupten ja. Finde ich aber ehe(r) nicht.

Hallo ☀️

Nein, die Verbindung zwischen den beiden Begriffen besteht m.E nicht. Die Begriffe haben total unterschiedliche Ursprünge und Bedeutungen.

Die Ehe ist eine soziale und rechtliche Institution, die die Vereinigung von zwei Menschen in einer partnerschaftlichen Beziehung darstellt. Der Begriff "Ehe" stammt aus dem Althochdeutschen und hat keine direkte Verbindung zum lateinischen Ausdruck.

Zweiteres wird oft verwendet, um darauf hinzuweisen, dass es typisch menschlich ist, Fehler zu machen und nicht perfekt zu sein. Es bezieht sich auf die Tatsache, dass Menschen nicht fehlerfrei sind und Fehler ein normaler Bestandteil des menschlichen Lebens sind.

Insofern sind die beiden Begriffe nicht miteinander verbunden, und "Ehe" ist nicht als Kurzform von "Errare Humanum Est" zu verstehen. Hoffe das ist das was du gemeint hast.

Falls es anders sein sollte wäre ich um eine kurze Ausführung froh.

Schönen Abend dir ☀️

Das stimmt zu 100% ;-), nur wissen die meisten garnicht was die Abkürzung bedeutet, gibt ja genug die sich ins Unglück stürzen müssen und hinter her ist das Geheule dann groß... Lebensende mit 3 Buchstaben ? Einige würden sagen Tod, aber nein es ist die Ehe ;-D

Kann ich nicht bestätigen.

Bin seit 15 Jahren sehr glücklich verheiratet. 🥰