Ist dieser 'Unterwasser'-Scooter gut zum Schnorcheln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, damit kann man auch schnorcheln. Es gibt aber von diesem Hersteller auch extra Schnorchel Scooter, die zudem deutlich günstiger sind.

Wozu brauchst du den Scooter?

Beim langsamen Flossenschwimmen, siehst du normalerweise viel mehr.

wallerxxl
Beitragsersteller

Ich würde gerne tief kommen, wenn ich nur von A nach B will, dann würd ich dass ja mit den Flossen machen :)

sponti68  08.05.2015, 04:25
@wallerxxl

du willst also nicht Schnorcheln sondern Freitauchen/Apnoetauchen.

Dann solltest du zuerst eine entsprechende Ausbildung machen.

Einfach mal so tiefer abtauchen ohne entsprechende Kenntnisse halte ich für höchst verantwortungslos und gefährlich.

Hierfür gibt es sehr kostengünstig entsprechende Apnoekurse über den Deutschen Sportbund und dessen zuständiger Fachverband der  VDST.

Fürs schnorcheln ist so ein scooter ja eher kontraproduktiv. Am meisten sieht man beim schnorcheln wenn man ruhig im Wasser liegt oder ganz langsam dahingleitet. Um von A nach B zu kommen wäre das vielleicht sinnvoll. Aber erstens verscheuchst du damit alles interessante und zweitens wenn es nach dem hinweg kaputt geht kann das ganz schön ungemütlich werden je nach weg Menge die du dann zurück schwimmen musst. Zum untertauchen halte ich die Dinger sogar für gefährlich. Schnell zieht dich das Teil mal so schnell runter das du nicht mehr zum druckausgleich kommst. Und weg ist das trommelfell. Die Teile sind selbst für Taucher wenig mehr als Spielzeug. Am Ende hindern sie mehr als sie helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Mit so einem vor sich hin brummenden Gerät verschreckst du jeden Fisch im Wasser. Für Apnoe kann es gefährlich werden, wenn man Tief taucht mit Scooter und dann die Technik versagen sollte.