Ist dieser iq-test seriös/aussagekräftig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, definitiv nicht.

Die Zahlenangaben klingen realistisch. * zugeb

Aber dies ist definitv kein Test, der seriös an einer Zielgruppe "geeicht" wurde.

Und kein Test, der von PsychologInnen begutachtet wurde.

Sondern einfach ein Phantasie-Gebilde, mit dem dich wer abzocken will.

Weia... ein IQ von 145... das tut mir offen leid für dich.

Extrem viel Verstand und Verständnis für all die Probleme der Menschen um dich herum... für den Klimawandel und die Probleme, die die wachsende soziale Ungleichheit verursacht...

Falls der Test auch nur annähernd was taugt, müsstest du mit nem IQ von 145 extrem depressiv und suizidal darauf sein.

Woher ich das weiß?

Und nein, das hat jetzt echt nicht den Zweck, irgendwie herum zu protzen. Eher im Gegenteil.

Ich bin hochgradig depressiv. Und habe sehr viele frühere FreundInnen durch Suizide oder "Gottesurteile" verloren.

Bei so 200 seriösen IQ-Tests kam ich auf nen IQ von 148. Mehr geht bei solchen Tests nicht, wenn sie sich an die mathematischen Spielregeln halten, die ein Europa gültig sind.

Bin über 50. Dr. phil. für "pädagogisch-psychologische Diagnostik". Speziell zu IQ-Tests. Dr. theol. (evang. luth.) zum Thema "Depressionen".

Und gehöre zu den wenigen Menschen, die berechtigt sind, IQ-Tests zur amtlichen Anerkennung in Deutschland und der EU zu begutachten.

Weia...

Das kommt jetzt bestimmt voll arrogant rüber.

Ich habe diesen Kram studiert, weil ich sehr früh Probleme mit meiner Umwelt hatte.

Mangelnde Anpassung.

Als wäre ich 2,50 Meter groß.

Und könnte allen anderen Menschen ständig auf den Kopf spucken.

Was bei einigen die Angst auslöst, ich würde das tatsächlich tun.

Und mich zu ner Art "Monster" macht.

Richtig:

  • Ich könnte wohl so rein intellektuell von oben runten spucken.

Falsch:

  • Ich habe keinen Bock, von oben runter zu spucken.
  • Ich fände es viel schöner, kein "Monster" zu sein. Sondern einfach ein Mensch unter anderen Menschen.
  • Ich kann nicht schwimmen und bin überfordert, ne Ravioli-Dose von Maggi zu öffnen, seitdem die den Dosendeckel tiefergelegt haben.

***

Fazit...

Aber betrachte einfach diese Antwort als IQ-Test.

Grüße,

Tanja

1. Online IQ Tests sind nie seriös, erst recht nicht, wenn man den dann noch über Facebook teilen kann... 🤦🏼‍♂️

2. Wenn du einen richtigen IQ Test machen willst solltest du zu einem Psychologen / Psychotherapeuten gehen (kostet 100-700€) oder du meldest dich für einen Test bei der Mensa i. D. an (Kostet momentan 60€)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
"Ist dieser iq-test seriös/aussagekräftig?"

Nein.

Ein Intelligenztest muss durch einen Psychologen durchgeführt, ausgewertet und besprochen werden.