Ist dieser Blutdruckabfall nach dem Essen normal?

3 Antworten

Ja, das ist normal. Die Werte sind unauffällig. Nach dem Essen wird der Magen stärker durchblutet, um besser arbeiten zu können. Darum soll man nach dem Essen auch keinen Sport machen, da die Verdauung einige Zeit in Anspruch nimmt und zu hohe körperliche Belastung zu Übelkeit führen kann.

tiramisu497
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 🫶🏻

10 Sekunden Googeln und du hättest das Ergebnis, dass dein Blutdruck normal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Notfallsanitäter//+Weiterbildung/Entlastungsarbeit -> ZNA

tiramisu497
Beitragsersteller

war auch nicht meine frage obs im normalbereich ist, sondern ob es normal ist, dass es direkt nach dem essen so sinkt. lern mal lesen

Leichtes Sinken der Blutdruckwerte bzw. des Blutdrucks nach einem üppigen Essen ist normal. Doch massiver Blutdruckabfall von mindestens 20 mmHg binnen zwei Stunden kann gefährlich werden. Hintergrund für den Blutdruckabfall nach dem Essen ist, dass die natürliche Regulation des Blutdrucks gestört ist.

tiramisu497
Beitragsersteller

Danke!