Ist dieser Apfelbaum tot?

4 Antworten

Bäume werden oft zusammengeschnitten ausgeliefert und sehen dann ziemlich mies aus.

Ein Foto wäre hilfreich!

Und sonst: Einpflanzen und warten. Wenn er nach 3-4 Wochen keine Blätter bekommen hat, ist er tot!

Grüße, Kathi

Hallo,

Ob dein Baum noch lebt, kannst du leicht überprüfen, wenn du ganz vorsichtig an einer Stelle ein ganz kleines Stückchen Rinde abkratzt. Wenn es darunter grünlich-weißlich und frisch aussieht, ist alles in Ordnung. Abgestorben wäre es bräunlich - wäre auch bei einem einzelnen abgestorbenen Ästchen an einem ansonsten gesunden Baum so.

Baumschulen haben auch ihre Tricks: Die Pflanz- und Versandsaison ist kurz. Wenn die Blätter erst einmal da sind, ist das Bäumchen wesentlich empfindlicher und kaum noch zu versenden. Dafür gibt es Kühlhäuser, in denen der Austrieb eine Zeitlang verhindert und die Saison so verlängert werden kann. Deshalb ist es normal, dass dein Baum etwas hinter der Natur zurück ist.

Der Schnitt wird sicher auch dazu gedient haben, beim Versand Platz zu sparen. Aber bei der Pflanzung schneidet man im Obstbau immer zurück: am alten Standort hat das Verhältnis Wurzel zu Spross genau gepasst. Nach der Pflanzung muss sich die Wurzel erst mit dem Boden verbinden, um genügend Wasser für den ganzen Baum ranzuschaffen. Wenn man den Baum etwas kleiner macht, hat sie es leichter. Säulenbäume kaum, aber andere Baumformen brauchen auch später regelmäßig Schnitt, um ein tragfähiges Gerüst aufzubauen, um für genügend neuen Austrieb zu sorgen,... Informieren dich da mal!

Ansonsen viel Spass mit deinem Braeburn, Braeburn449!

Containerware? Dann wird er mit fast 100 %iger Sicherheit anwachsen.

Wurzelware? Einige Stunden in Wasser stellen und dann pflanzen. Kommen nicht immer. Lange warten, mehrere Wochen.

Abgeschnittene Zweige sind normal und sinnvoll.

ohne Bild und näheren Infos schwer zu sagen.

Internetkäufe sehen aber nicht selten so aus und Apfelbäume sind robust. Wenn er in den nächsten Wochen nicht austreibt weißt du Bescheid.