Ist diese pflanze noch zu retten?

3 Antworten

Retten kannst du die auf jeden Fall. Aber es wird etwa 2 Wochen dauern, bis sie wieder gut aussieht und blüht.

Gieß sie, und warte ab. mehr kannst du nicht machen.

MarSusMar  06.07.2024, 16:24

Tauchen nicht gießen.

BerndBauer3  06.07.2024, 16:30
@MarSusMar

Ja, du hast recht. Eine vertrocknete Pflanze sollte man wohl besser tauchen.

MarSusMar  06.07.2024, 16:37
@BerndBauer3

Ich mach das mit allem Was zu bewegen geht Große Töpfe kann man nicht tauchen. Da braucht es kleine Mengen Wasser, damit es nicht durchläuft, oder Gießkugeln.

Ja klar, das ist Tagetes und eigentlich nicht empfindlich. Finde jedoch den Topf zu kein für die vielen Pflanzen.

JojovonDracas
Beitragsersteller

Also mir ist das vor paar Jahren mal passiert und da war sie nicht mehr zu retten

Es war tatsächlich nicht geplant dass so viele kommen. Habe weniger erwartet. Werde die denke ich mal demnächst rauspflanzen,

BenniXYZ  06.07.2024, 21:38
@JojovonDracas

Die sind eigentlich unverwüstlich. Vorsichtig trennen aus feuchter Erde. Also nicht frisch gegossen oder tagelang nicht gegossen. Feuchte Erde läßt sich gut trennen, haftet an den feinen Faserwurzeln, bröselt oder klebt nicht. Bei mir sind Schneckenringe drumherum. Die Nachtschnecken mögen Tagetes. Manche Gärtner nennen sie auch Opferpflanzen und setzen Tagetes zwischen ihren Salat. Damit die Nacktschnecken nicht den Salat anfressen, sondern die Studentenblumen.

JojovonDracas
Beitragsersteller
@BenniXYZ

Ich liebe stundentenblumen. Mein Opa hat uns vor 9 oder 10 Jahren mal welche aus seinem Garten gegeben und die die ich seitdem anziehe sind die 9 Generation oder so. Hab zwei dicke einmachgläser voll mit Samen. Ich weiß nur leider dennoch nicht ganz so viel über die Pflanze. Hab die eingepflanzt, gegossen und die Samen geerntet. Dass die draußen angefressen werden habe ich sber auch erlebt deshalb leben die normalerweise drinnen im Topf. Aber dieses Jahr kamen so viele Pflanzen raus. Ich hab schon welche entfernt und sterben lassen 🥲

Nicht gießen tauchen. Das sollte längst allseits bekannt sein. Solang unter Wasser halten, bis es nicht mehr blubbert. Das hält dann auch mal eine Woche.

Und damit das nicht wieder passiert, es gibt Bunte Glaskugeln mit offenem Rohr zum Einstecken. Die sind nicht nur zum Schick sein da. Sondern bewässern den Topf tropfenweise. Wasser rein bis auch das Rohr voll ist dann Finger drauf und einstecken.

Tropf, tropf, tropf... 🌺🌻🌷 dann passiert sowas 🥀nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten