Ist diese Pc Konfiguration gut für 300€ (Ryzen 5 3600, Rx580, 16GB 3200, 500GB SSD, 600W 80gold)?

3 Antworten

Für 300€ ist das schon okay. Vermutlich wird die SSD relativ schnell voll sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Für 300€ kann man sich nicht beschweren wenn die Teile in gutem Zustand sind. Sollte für 1080p noch gut reichen, wobei es mittlerweile schon ein paar neue Spiele gibt bei denen die RX 580 selbst in 1080p extrem pusten muss.

DerSelimYT
Fragesteller

Könnten sie eventuell eine Alternative gpu nennen ? Villeicht die gtx1070 ?

HappyPhilXD  20.08.2023, 15:23
@DerSelimYT

Die GTX 1070 wäre besser. Kommt halt immer darauf an wie viel du für die GPU ausgeben willst. Bei gebrauchten ist es auch immer schwer zu sagen dass du für Betrag X immer diese und jene GPU bekommen kannst. Vielleicht findet sichauch eine gebrauchte GTX 1080 oder ne günstige RX 5700XT.

Ich denke, damit kann man etwas funktionsfähiges bauen. Ich verwende auch einen AMD Ryzen 5 3600 und der tut super, die Grafikkarte ist natürlich eine preisgünstigere aber solange du nicht 4K Raytracing Gaming erwartest kannste damit ganz gut was anfangen denke ich.

Du könntest natürlich auch etwas sparen und dann eine noch bessere GPU kaufen :)

Aber ansonsten ist das eine gute Basis mit dem Budget. Basis sage ich deswegen, weil man später immer upgraden kann ^.^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerSelimYT
Fragesteller

Welche gpu wäre für den gleichen Preisbereich besser ? Gtx1070 ?

ihavenoideahow  20.08.2023, 06:50
@DerSelimYT

Ich mag Nvidia generell mehr aber das ist keine professionelle Präferenz, ich finde Nvidia sieht schöner aus. Ich würde, sofern im Budget mal versuchen ob man sich eine RTX 2060 oder besser irgendwo kaufen kann. RTX macht mit richtiger Hardware und so viel mehr spaß.

Wenn das keine Option ist, denke ich ist eine 1070 auch eine solide Wahl.