Ist diese Münze was wert oder nicht?

 - (Münzen, Sammlerstück, 2-Euro-Münze)

10 Antworten

Wie viel diese Münze wert ist, wurde ja schon beantwortet.

Ergänzen möchte ich noch, dass die Darstellung der Europakarte auf den Münzen vor etwa zehn Jahren geändert wurde: Bis etwa 2007 wurden nur die damaligen EU-Mitgliedsstaaten dargestellt, weswegen auf älteren Münzen z.B. Norwegen fehlt. Neuere Münzen zeigen eine vollständige Europakarte.

Lolli03
Beitragsersteller

Danke könnte ich mir denken können

nach meiner eindeutigen diagnose und experten Meinung ....sie ist ganze (und jetzt halten sie sich fest meine Damen und Herren ) SIE IST GANZE 2 € WERT !!!!!!!!!!

das sind ganz normale 2 euro aus griechenland. da bekommst du 2 euro für

Mal in Ergänzung zu dem, was die anderen geschrieben haben: Nein, die Münze ist nicht selten. Insgesamt wurde sie ca. 145 Mio mal geprägt.

Mal ne Gegenfrage: Du sammelst "seltene" 2 Euro-Münzen aber weißt nicht mal, aus welchem Land diese kommt? Dann würds mich mal interessieren, welche andere "seltenen" 2 Euro Münzen du bisher gesammelt hast. Wobei wenn du sie aus dem Umlauf sammelst, können wohl keine wirklich seltenen dabei sein...

Wie lange sammelst du denn schon? Ich würd dir raten, dich über 2 Euro Münzen bzw. 2 Euro Gedenkmünzen mal intensiv zu informieren, da gibt es diverse Websites dazu. Dann kann du dir auch die Zeit sparen, hier eine Frage zu stellen und evtl. nicht hilfreiche Antworten zu bekommen.

Wobei die anderen nicht falsch liegen, was den Wert angeht. Der Nominalwert der Münze beträgt natürlich 2 Euro. Einen großen Sammlerwert hat sie nicht, da sie wie gesagt sehr oft geprägt wurde. Wenn du die Münze allerdings irgendwo kaufen willst, musst du natürlich mehr als 2 Euro bezahlen. Aber zum größten Teil nur, weil die Shops natürlich aus was verdienen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine ganz gewöhnliche griechische 2€-Münze. Also nix besonderes.

Norwegen weigert sich standhaft, der EU beizutreten, um dann den Euro als Zahlungsmittel zu übernehmen. Also hat Norwegen nix auf der Karte der Euro-Länder zu suchen.

Rolf42  11.11.2018, 19:08

Schau dir mal die Europakarte auf einer neueren 1- oder 2-Euro-Münze (ab etwa 2008) an.

Walum  11.11.2018, 20:55
@Rolf42

Ja, ab 06/07 hat man das geographische Europa genommen, um für künftige EU-Beitritte und Kriege keine neuen Prägestempel mehr machen zu müssen.