Ist die Tochter meiner Schwester übergewichtig?

3 Antworten

Ein paar Kilo mehr oder weniger sind im Kindesalter oft nicht tragisch und verschwinden beim nächsten Wachstumsschub. 66,3kg auf der Größe verschwinden aber nicht mehr so einfach.

Das Eltern oft nicht einsehen wollen, dass mit ihren Kindern etwas nicht stimmt, ist kein Einzelfall. Das passiert leider sehr häufig, was im Endeffekt auf Kosten der Kinder geht.

Als erstes würde ich nochmal ganz Sachlich mit ihr darüber reden. Ihr auch die physischen und psychischen Folgen für das Kind klar machen.

Ein Besuch beim Kinderarzt schadet auch nie.

Als nächstes wäre es wichtig zu wissen, wieso sie überhaupt dick werden konnte. Von ein paar Süßigkeiten kommt das nicht. Da muss einiges mehr falsch laufen, wie das Kochen oder die Freizeitaktivitäten des Kindes. Natürlich muss niemand ein Sportler werden, aber irgend ein Hobby, bei dem man sich bewegt wäre nicht schlecht.

Ich wünsch dir viel Glück :)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainer, Kampfrichter, selber aktiver Sportler

Nina689616
Beitragsersteller

Also sie war als Kleinkind egt ziemlich normal vielleicht ein bisschen dicker als normal, aber nicht besonders, aber so zwischen 4 und 5 ging es sehr schnell. Essensgewohnheiten sind nicht gut. Meine Schwester liebt es viel und fettig zu essen und ihre Tochter kommt da ganz nach ihr. Meine Nichte isst bei Mc Donalds 2 Big Mags, Pommes, Chicken Nuggets und danach noch ein riesiges Eis.
Hobbys hat sie keine mehr. Sie sitzt nur noch vor dem Fernseher. Sie hat früher mal Ballett gemacht, aber das kann sie jetzt nicht mehr, weil es keine Kinderanzüge in ihrer Größe gibt und sie hält auch von der Fitness her nicht mehr durch

Deine Schwester verteidigt ihr Kind, das ist bei Müttern so. Sie wehrt erst mal alles ab und besteht auf ihrer Haltung.

Sie weiß sehr wahrscheinlich selbst um die Problematik, der kinderarzt hat was mahnendes gesagt, Freunde und dann der Vergleich mit Kindern im Alter ihrer Tochter.

Sie selbst hat auch Gewichtsprobleme. Da liegt es nahe, dass sie mit Anschuldigungen und Vorwürfen nicht umgehen kann. Es trifft ja auch sie selbst und ihre Qualität als Mutter..

Eine sensible Angelegenheit. Hier zu intervenieren ist eine Gratwanderung.

Sie muss selbst einsehen, was falsch läuft und das in Angriff nehmen. Lass ihr Zeit.

Das ist schwierig, denn du musst auf jeden Fall deine Schwester ins Boot bekommen .
Kannst du sie vielleicht von einem gemeinsamen Termin beim Kinderarzt oder Ernährungsberatung überzeugen .
Da kann ihr vielleicht ein Außenstehender erklären was sie ihrem Kind antut

Sabbi999  12.07.2020, 07:26

Vielleicht hat sie das Problem aber schon selbst erkannt und spielt es klein weil sie sich schuldig fühlt ..

Aber egal wie , sie braucht Hilfe

Nina689616
Beitragsersteller

Vielen Dank

das habe ich zwar schmal versucht, aber ich werde es nochmal probieren

lg