Ist die schlechteste Variante der rtx 2060 besser als die 1660 super?

2 Antworten

Hallo!

Nach diesem Benchmark ist da nicht sonderlich viel Unterschied:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-Nvidia-RTX-2060/4056vs4034

Die RTX 2060 (6GB) ist der GTX 1660s (6BG) leicht überlegen.

Wenn man aber auf die RTX-Fähigkeiten verzichten kann und der Preis "angemessen deutlich" geringer ausfällt, würde ich zur GTX 1660s (6GB) greifen.

Für mich wären auch die technischen "Begleitumstände" unbedingt mit ein Thema. Also (z.B.) die Qualität des Kühlkörpers und somit die zu erwartende Temperatur und Lautstärke.

Nur bei einer RTX 2060 super (8GB) würde ich nicht weiter darüber nachdenken. Denn diese ist noch ein klein wenig fixer unterwegs und hat 8GB VRam.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660S-Super-vs-Nvidia-RTX-2060S-Super/4056vs4049

Und beides sind heutzutage recht gute Einstiegs-Gaming-Grakas und wären durchaus noch angemessene Partner für einen R5-3600(x). Auch wenn diese CPU mit etwas deutlich stärkerem klar kommen würde.

Es bleibt die Frage des persönlichen Anspruchs und der finanziellen Möglichkeiten.

Gruß

Martin