Ist die Schaltskizze als Parallelschaltung oder als Reihenschaltung zu interpretieren und stimmt es, dass der Gesamtwiderstand 150 Ohm beträgt?

Bild 1 - (Schule, Physik, Schaltung) Bild 2 - (Schule, Physik, Schaltung)

4 Antworten

Der Strom legt in der Regel die in Reihe geschaltete 1200 Ohm Strecke aber in diesem Fall werden das glaube ich  600 Ohm + 200 Ohm weil ja der erste sich in Drei andere (parallel geschaltete aufteilt.
Die aufgabe ist schwul xD

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich würde sagen der Gesamtwiderstand beträgt 900Ohm. Die Beine parallel ergeben zusammen 300 + den Arm 600 = 900. Den anderen Arm der ist ja mit nichts "verbunden" also fließt da auch nichts entlang (fliegt raus aus der Rechnung, ist wahrscheinlich nur um dich in eine Falle zu locken).

Der Arm zu den Beinen ist in reihe aber die Beine parallel, somit ist es eine gemischte Schaltung. :)

Benji312
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort !

Wenn der Gesamtwiderstand 150 Ohm ist, handelt es sich um eine Parallelschaltung, es geht bei der Berührung einer Spannung aber normalerweise um eine Hand und ein Bein, deshalb ist es die Reihenschaltung aus Arm, Körper und Bein.

Benji312
Beitragsersteller

Also muss ich erst den Gesamtwiderstand neu berechnen? Danke !

Das hängt von denn Berührungspunkten ab. Es ist aber eine so gut wie immer Reihenschaltung wie z.B.: Fuß -> Fuß, Hand -> Hand, Hand -> Fuß

Missingo1996  20.09.2015, 19:29

Bei b) musst du alles mit 230V durchrechnen und da kommt immer mehr wie 20mA raus

Missingo1996  20.09.2015, 19:28

a) 600Ohm + 600Ohm = 1200Ohm

25V/1200Ohm = 21mA -> über der 20mA-Grenze