Ist die Realität vielleicht nur ein Traum?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber sicher ist sie das ;) ! Es ist so wie mit dem halbvollen oder halbleeren Glas. "Die" Realität wird durch Dich selbst geschaffen, durch Deine eigene Wahrnehmung. Ausserdem gibt es "die" Realität daher in dieser Form erstmal nicht. Natürlich gibt es Wände, durch die man nicht hindurchgehen kann, und sowas alles.
Das sind auch die Dinge, die man nie vergessen darf. Deswegen haben kleine Kinder auch mehr blaue Flecken als Erwachsene. Erwachsene vergessen jedoch sehr oft, was kleine Kinder können. Nämlich in aller aller Frische ihre Wahrnehmung trainieren. Wenn man altersmäßig nun ungefähr genau dazwischen liegt, hilft vielleicht die Tatsache, das es rein zahlenmäßig ziemlich ganz genau so viele Realitäten gibt, wie es Menschen gibt, auf der Welt. Jede/r hat seine eigene, wie jede/r auch seine eigene Wahrnehmung der ...wiederum jeweils eigenen Lebensumstände hat. Nicht einfach, aber gut so, finde ich ;) Das Du Dich fragst, ob vielleicht alles nur ein Traum ist, macht Dich zukunftsfähig. Und das ist doch sehr gut, mit 14. Die Frage bleibt Dir hoffentlich erhalten ;)

Morpheus: “Hattest du schon mal einen Traum, Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst… Woher würdest du wissen, was Traum ist und was Realität?” “Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das…. Realität? Wenn du darunter verstehst, was du fühlst, was du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von deinem Verstand.”

Wer soll denn bitte dazu eine schlüssige Theorie haben (wenn man nicht zufällig Gott ist) Aber ich meine, du lebst jetzt schon seid 14 Jahren in dieser Welt, und hast auf eine etwas ungewöhnlichere Weise (und auch indirekt) mit mir Kommuniziert, also denke ich mal, dass das kein Traum ist. LG :)


Frozayn 
Beitragsersteller
 16.02.2014, 21:19

Aber ich könnte ja Auch nur träumen, dass ich mit dir kommuniziert hätte. Dann gäbe es dich eigentlich gar nicht :/

1

Du hast nicht unrecht. Die Realität ist sowas wie ein Traum, wobei sie eher einem Spiegel gleicht und dein inneres Leben wiederspiegelt. Du kannst dich ja mal mit "luziden Träumen" beschäftigen oder OBE - Erfahrungen. Vielleicht gibt dir dass einpaar Hinweise auf deine Frage :)


Frozayn 
Beitragsersteller
 16.02.2014, 21:14

Ja ich habe mich wirklich schon mit luziden Träumen befasst, aber ich hatte leider noch nie einen. Aber vielleicht Ist das hier ja gerade einer, ohne dass ich es merke?!

0

Das haben sich ganz viele Philosophen auch gefragt, und einer meinte dann, das er in dem Moment, in dem er denkt, wirklich sein muss. Falls dich das wirklich interessiert, beschäftige dich doch mal mit René Descartes.