Ist die Privatsphäre ein Recht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Recht auf Privatsphäre und auf ein Privatleben ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Artikel 12), der Europäischen Menschenrechtskonvention (Artikel 8) und der Europäischen Charta der Grundrechte (Artikel 7) verankert.

Quelle Google.

LG.

Es gibt das Recht auf Privatsphäre und das Recht auf Datenschutz, das diesem entspringt. Oben wurde ja schon entsprechendes verlinkt. Ich denke allerdings, dass Recht haben und Recht (zugestanden) bekommen nicht automatisch Hand in Hand gehen.

Ich denke außerdem, dass dieses Recht auf Privatsphäre in gleichen Teilen von staatlichen Organen und von Privatpersonen teilweise unbedarft gebrochen wird. Solange man nicht herausfindet, dass in dje Privatsphäre eingegriffen wurde und auf welchem Wege dies geschah, gibt es im Grunde wenig Hürden.

Schon lange nicht mehr! Seit eh und je unterwandert.

Wie viele Zaungäste sind gerade auf Deinem Handy?

Nein, sie ist eine Sphäre. Du meinst vielleicht das Recht auf oder den Schutz der P.