Ist die Praktische Prüfung schwer?

7 Antworten

Nein, die praktische Prüfung ist nicht so schwierig, wenn du vorbereitet bist! Ich kenne das, bin auch tollpatschig! Wichtig ist, genau an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, immer blinken, wenn nötig, in den Spiegel schauen und Schulterblick (lieber zu oft, als zu selten).

Nicht nervös werden, wenn der Fahrschulwagen zur vereinbarten Zeit nicht am Treffpunkt auftaucht. Verspätungen sind am Prüfungstag nichts Besonderes. Jetzt zahlt sich der Notizzettel aus, denn Sie können darauf immer und immer wieder nachschauen, dass Sie wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind ;-)

Wenn man beim Fahren bemerkt, dass man einen "schlimmen" Fehler gemacht hat: auf keinen Fall lange drüber nachdenken. Vielleicht kann der Fahrprüfer ja ein Auge zudrücken, wenn es ordentlich weitergeht...

Schon während der Ausbildung alle wichtigen Fragen rund um die Prüfung notieren und früh genug mit der Fahrschule besprechen. Hektik zum Schluss NERVT! Den Prüfungsablauf detailiiert mit dem Fahrlehrer klären. Am besten erstellt man gemeinsam einen Notizzettel, auf dem alles Wesentliche steht:

Kurz vor der Prüfung hat man nicht die Gelegenheit, alle Formulare und Abrechnungen sorgfältig genug durchzulesen.

Bestehen Sie deshalb darauf, sämtliche Formulare spätestens einen Tag vor der Prüfung zu unterschreiben. So haben Sie genug Zeit, sich alles genau durchzulesen und offene Fragen zu klären.

Lg toystory2012

Nein ich finde die Praktische Pruefung ist einfacher als Theo. Aber das ist bei jedem anders! Manche sind eben bei der Praxis besser.. manche moegen Theorie lieber.

Was du beachten muss.. Hmm. Du sollst einigermassen gut fahren koennen! Daraufhin wird dein Fahrlehrer dich aber vorbereiten! Mache dir deswegen keine Sorgen. Du musst oft schauen, Innen-&Aussenspiegel, nicht vergessen zu schalten, auf Kinder, Radlfahrer achten, und das aller wichtigste auf den Verkehr! Mhh mehr faellt mir grad dazu nicht ein! Du musst dich konzentrieren.. mache dich locker.. sei nicht so aufgeregt, sonst machst du es dir selber schwer! Versuche tief ein und auszuatmen vor der Pruefung. Und vergiss, dass der Pruefer hinten sitzt!! So bin ich auch vorgegangen!

Ich wuensche dir viel Erfolg!

Alles zu seiner Zeit - mach Dir nicht jetzt schon unnötige Sorgen. Konzentrier dich in den Fahrstunden auf den Verkehr und die Anweisungen deines Fahrlehrers. Frag gleich nach, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Die Sicherheit beim Autofahren kommt mit der Übung. Wenn Du wirklich sehr tollpatschig bist, brauchst zu vielleicht ein paar Fahrstunden mehr, bis Du zur Prüfung zulassen wirst. Aber die Prüfung selbst ist auch nicht anders als eine beliebige Fahrstunde. Dass da noch jemand auf der Rückbank sitzt, kannst Du einfach ignorieren.

einfach locker bleiben. versuch dir vorzustellen als wär es einfach nur eine fahrstunde! eingentlich musst du dich nur konzentrieren. dein fahrlehrer würde dich nicht in die prüfung schicken wenn er nicht wüsste das du es schaffen kannst!