Ist die Montage eines Compoundbogens schwer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst den Compoundbogen fertig gespannt geliefert. Das Problem liegt darin, dass du ja den Bogen auf deine bestimmte Pfeillänge/Sehnenlänge einstellen musst. Das geht mit einem Spezial-"Schraubstock" für 400-600 € - oder nur beim Fachhändler. Denn die Sehne muss an den Cams aus- und verkürzt wieder eingehängt werden. Mit Do-it-yourself-Mitteln kann dir der Bogen dabei um die Ohren fliegen. Lebensgefährlich bei Bögen mit 50-60 lbs.  - Bitte bestelle nie einen "China-Bogen" im Netz - oder einfacher gesagt: ab 700 € ist Qualität (Hoyt z. B.) zu erwarten. - Beim 3D-Schießen benötigst du einen anderen Compound als beim Scheibenschießen FITA.

Deine Adresse für Rat und Tat sollte das Spezialgeschäft für Bogenschießsport in deiner "Nähe" sein, die Leute dort haben Ahnung und sind immer sehr hilfreich....zumindest wenn du dort dann auch eine Kleinigkeit kaufst.

brisingir80
Beitragsersteller

Das ist mir voll und ganz Bewusst. Aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem sagen wie schwer der Zusammenbau eines Compounds ist?

rotreginak02  06.06.2015, 17:40
@brisingir80

Sorry, ich wollte nur helfen und keineswegs klugscheißen.

Und ich kann es nicht selber zusammen bauen, deshalb ging ich immer zu Fachleuten.

Wenn wir einen Compound bogen verschicken ist er komplett eingestellt und montiert.
Dazu müssen wir natürlich vorher ausführlich mit dem Kunden telefoniert haben.
Dann ist aber möglich das man sofort gute Ergebnisse erzielt.