Ist die Fritz!Box 7490 Glasfaser tauglich?

5 Antworten

Also ich habe Glasfaseranschluss (aber nicht bis ins Haus, sondern bis zur Telekom Schnittstelle) und auch ich habe diesen Router, geht wunderbar.

Dreiflieger5784  13.10.2020, 00:09

Ich weiß das diese Frage schon 3 Kajre alt ist, aber die FritzBox funktioniert problemlos mit Glasfaser. Habe dieselbe

Klaus0112
Beitragsersteller

Bei mir ist geplant das Glasfaserkabel bis in den Keller zu legen. Ob das dann auch funktioniert?

Nur mit zusätzlichem Modem...

Mit einem zusätzlichen Glasfasermodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Glasfaseranschluss (z.B. der Telekom) einsetzen. Da die Internetverbindung über das Glasfasermodem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

wirklich Glasfaser oder VDSL?

Klaus0112
Beitragsersteller

Wirklich Glasfaser bis in den Keller.

Daniel3009  02.11.2017, 14:08
@Klaus0112

dann doch nicht :D
Steht extra auf der avm.de Webside dran ob die Fritzbox direktes Glasfaser unterstützt ;)

Kommt darauf an bis wohin das Glasfaserkabel verlegt wird. Bei einem FTTH Anschluss bei dem das Kabel bis zu dir in die Wohnung verlegt wird funktioniert der Router nicht, da brauchst du einen speziellen Router dafür (oder zumindest ein vorgeschaltetes Modem). Hört das Glasfaserkabel schon vorher auf und das optische Signal wird noch vom Provider in ein elektrisches umgewandelt dann kannst du diesen Router verwenden.