Ist die erb Frankfurt (evangelisch reformierte Baptisten) eine Sekte?

Ich war schon zwei Male in der ERB in Frankfurt um sie kennen zu lernen, da ich sie vorher nur durch ihre Predigten auf Youtube kannt.

Ich mache mir eher Sorgen um eine gute Freundin von mir, die dahin abgeschlittert ist.

Alle Frauen tragen eine Kopfbedeckung (Schleier) im Gottesdienst, selbst die weiblichen Kleinkinder schon. Die Frauen laufen mit solch versteinerten Gesichtern rum und gönnen den Gästen nicht man ein Lächeln.

Die Hauptaufgabe der Frau ist so viele Kinder zu bekommen wie möglich, nebenbei darf sie nur im Stillen lernen. Geburtenkontrolle selbst nur Temperaturmessungen gilt schon als Sünde. Ein Pastor von denen hat mal in einer Predigt ausgesagt, "wahre Christen sollten Horden von Kindern haben, denn dass sei Gott wohlgefällig. "

In Allem muss die Frau im Gottesdienst schweigen. Ich frage mich ob diese Frauen auch mal das Tagelicht sehen da sie alle so dermaßen blass und sowas von unterirdisch schlecht angezogen sind. Meine Großmutter würde sich möglicherweise so anziehen. Auch wird die Gemeindezucht hochgehalten. Tust du nicht was die Ältesten dir sagen kann es gut darauf hinauslaufen dass du exkomuniziert wirst und man dich wie ein Heide dann behandelt. Die Mitglieder sind auch verpflichtet 10% ihres Einkommens dieser Geinschaft abzugeben.

Wenn man sich die Predigten auf youtube anhört kommt die Botschaft klar rüber...für Leute die eben Schwarzbrot und Peitsche mögen. Aber lernt man aber den Laden da life kennen und beobachtet die Mitglieder wirkt alles sehr streng, einstudiert und aufgesezt.

Wer von euch hat mit diesen reformierten Babtisten in Ffm Erfahrungen gemacht- wie kann ich meine Freundin da herausholen ?

6 Antworten

Ohne die Kirchengemeinde näher zu kennen: Die Baptisten sind keine Sekte, sondern eine normale, wenn auch je nach dem eher traditionell-konservative Freikirche. Und evangelisch-reformierte Kirchen gehören zu den Landeskirchen. Sind also ebenfalls keine Sekte.

Dass es eine "Mischform" der beiden Ausrichtungen gibt, ist mir allerdings neu.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Seid wann dürfen Frauen nicht blass sein und tragen was sie wollen? Ist schon sehr subjektiv diese Einschätzung.

Viele konservative Christen nehmen die Bibel einfach ernst und möchten ihr Leben nach dem Willen Gottes ausrichten. Hast du mal die Mitglieder vor Ort gefragt, ob sie glücklich sind ?

Ich kann bezeugen, dass unter den Geschwistern dort herzliche Freundlichkeit und Geschwisterliebe herrscht. Die Pastoren nehmen sich Zeit für die Probleme von Gästen, selbst wenn man sich null kennt.

Was hier als "Schwarzbrot und Peitsche" bezeichnet wird, würde ich einfach als würdigen Ernst in Gegenwart eines heiligen Gottes bezeichnen.

Auch ich kenne die Gemeinde persönlich und kann dich beruhigen, dass es sich garantiert nicht um eine Sekte handelt😅

Zudem muss man spätestens im persönlichen Gespräch mit den Pastoren eingestehen, dass es sich um christusliebende, humorvolle und fürsorgliche Personen handelt, denen die Mitglieder und Gäste sehr am Herzen liegen.

Im Gegensatz zu dir muss ich auch sagen, dass die Gemeinschaft, die in dieser Gemeinde vor zwischen und nach den Gottesdiensten gepflegt wird stets herzlich und freudig ist. Kurz: eine lebendige liebevolle Gemeinde.

Vieles von dem was du schilderst klingt nach irreführendem Halbwissen. Daher rate ich dir doch mal das Gespräch zu suchen um deine Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Sorgen um deine Freundin scheinen mir hier nämlich nicht von Nöten zu sein.

P. S. Es fällt meiner Meinung nach eher positiv auf, dass sich viele der Frauen festlich feminin und doch sittlich kleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du mal eher schauen, ob Gottes Wort klar verkündet wird und das Evangelium? Anstatt auf Äußerlichkeiten zu schauen wie z.B. ob dein Geschmack beim Kleidungsstil getroffen wurde? Nichts von dem was du beschreibst, lässt einen vermuten, dass es eine Sekte ist.

Würdest du dich selbst den als Gläubig bezeichnen?

Ich wäre ebenso sehr vorsichtig, eine Gemeinde abfällig als "Laden" zu bezeichnen. Gott wird jedes Wort richten!

Vielleicht kannst du ja wenn du das nächste Mal da bist der Predigt zuhören und davon lernen.

Hallo , es ist keine Sekte , sondern eine reformierte Gemeinde die einfach bibeltreu ist .Gottes Wort ist der Maßstab, dass alle Menschen auch wenn sie es nicht glauben noch erleben werden . Gottes Segen