Ist die Einleitung zur Argumentation richtig? Was könnte man noch dazu schreibe, was weglassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ehrlich gesagt, hört es sich nciht gerade toll an.

Ich versuche dir mal eine Bessere Einleitung zu geben:

Heutzutage, mit der fortschreitenden Entwicklung der Informationstechnik und die damit in Zusammenhing stehenden sinkenden Preise der Technik, ist es üblich, dass sogar minderjährige Jugendliche Mobiltelefone besitzen.

Diese werden leider trotz der Verbote an Schulen imemr wieder mitgebracht und stören oftmals den Unterricht.

Auch beherrschen viele dieser Jugendliche nicht den verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten, sodass oft beispielsweise unnötig hohe Telefonkosten entstehen.

Auf dieses Thema würde ich nun gerne näher eingehen und es detaillierter erörtern.

NathanBabo  07.03.2017, 19:19

Liebe/r renegade deine Einleitung ist auch nicht gut das du eine These/Argument in der Einleitung gebracht hast

Das mit den "Sehr viele Jugendliche gehen auch unzuverlässig mit den Handys um." Lässt du in der Anleitung weg, denn das ist schon ein Argument gegen Handys in der Schule. Bring lieber noch ein paar Fragen rein wie: Ist das Handyverbot denn nur gerechtfertigt? oder Sollte man den Kindern Handys ganz verbieten. Naja und beim Abschlusssatz in der Anleitung kannst du auch so Sätze verwenden wie: Diese Thematik möchte ich im folgenden Text näher erörtern oder sowas.

Ich würde so anfangen:

Zur Zeit nehmen sehr viele Jugendliche ihre handys mit in die Schule,doch nach einer neuen Regel ist vielleicht bald Schluss damit,denn viele Schüler benutzen ihre Mobiltelefone nur,um damit allen möglichen Unsinn anzustellen.Da wir über dieses Thema in der Klasse diskutieren,ist es gut,die Vor- und Nachteile von Handys zu kennen.Z.B. benutzen viele kinder ihr Handy um ...

Hofffe ich konnte helfen.Lg

Einleitung ist nich so spektakuler. Füge da doch noch etwas lustiges ein, Was den leser interesse an dem Text gibt. Wie zumbeispiel diesen satz: ""Mfg", Mit Freundlichen Grüßen, o4u, only for you oder auch "Lol" Laughing out loud sind beliebt SMS Kürzel. Überall schreibt man heut zutage SMS, auch dort wo es ungern gesehen wird, wie in Schulen...." , was hälste davon hä ? ;)

renegade2k  14.05.2010, 13:45

Das ist Leider nicht richtig.

Es kommt zwar bei anderen Schülern lustig an, wird aber vom Lehrer negativ bewertet, da es a) grammatikalisch falsch und b) völlig überflüssig ist. Eine Erörterung hat aber sachlich und objektiv zu sein

TheresaaaaB  14.05.2010, 14:00
@renegade2k

Eben nicht! Ich bin gerade in der 10 Klasse einer Realschule, wir haben uns lange darüber unterhalten wie eine Erörterung am besten aufgebaut ist. - Zu dem Folgt, meine Schwester Studentin, ist genau der selben Meinung . Es muss den leser verführen weiter zu lesen und sowas bringt einen dazu es weiter zu lesen !

renegade2k  14.05.2010, 16:43
@TheresaaaaB

Wir hatten es bis zum Abi so gehandhabt, dass eine Erörterung sachlich zu sein hat, darf aber die Spannung aus dem Text nicht nehmen, also wenn man z.B. über ein Buch schreibst, soll man nicht das Ende verraten etc.

Eine Erörterung soltle aber nicht "locken", denn wer sich eine Erörterung durchließt, will bereits etwas mehr zum Thema wissen und guckt nicht einfach nur nach irgendwas, sodass man seine Aufmerksamkeit garnicht erst gewinnen muss.

Vielleicht ist es aber auch nur abhängig vom Lehrer, was dort erwartet wird