Ist die Einfuhr und das Tragen einer kugelsicheren Weste in Großbritannien erlaubt?

3 Antworten

nein das kannst du machen wenn du willst beim zoll gibt es sicher große augen und es kommt sicher zu einer etwas genaueren kontrolle wenns auffällt - denn das ist für die nicht üblich

Eine ballistische Weste ist ja ein passiver Schutz mit bzw. durch den Du niemand anders gefährdest. Ich wüsste von daher kein Gesetz welches das Tragen oder den Besitz einer solchen Weste verbieten würde.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Du damit beim Zoll auffällst und vielleicht genauer untersucht wirst. Aber verboten ist das sicher nicht.

floko
Beitragsersteller

Ja, das vermute ich auch. Ohne intensive Befragung wird man damit in keinem Fall durchkommen. Bin mir auch nicht sicher, ob die Nachteile (Verzögerungen oder Schlimmers am Zoll, Preis, Gewicht) die theoretischen Vorteile aufwiegen, zumal der Schutz ja auch nur in sehr speziellen Situationen funktioniert.

Ich habe vor der Antwort bei der Polizei gefragen. Sie sagen mir, dass im Gesetz nichts dagegen steht, sie haben aber keine Ahnung, warum Du dich so extrem gegen einen eventuellen Terroristenangriff versichern moechte. In London hast Du eine bessere Chance, in einem Verkehrsunfall zu sterben!

floko
Beitragsersteller

Warum? Die Fahrt ist zur Weihnachtszeit von Brüssel (!) durch den Tunnel (!) und zurück, und dann etliche Fahrten mit der U-Bahn in London. Anschläge dieser Art gab es in London bereits, wie man sich erinnert. Die Gefahrenlage hat sich seitdem eher verschlechtert. Eine Weste kann einen nicht vor allen Gefahren bewahren, aber immerhin das Risiko etwas senken.

liesl1303  18.11.2015, 12:58
@floko

Ich habe 5 Kameraden durch Terroristenangriff verloren, ich kenne das Risiko gut. Trotzdem ist es obwohl moeglich kein grosses Risiko. Frage dir: wieviele Leute in London tragen diese Westen?